22. Juni 2019 - Nachbarschaftshilfeverein

Quelle: Mitteilungsblatt 24-2019

Jahreshauptversammlung und Informationsveranstaltung der Nachbarschaftshilfe Schwalmtal e.V. - Projekt AGIL vorgestellt

Im Jahre 2015 gründeten Bürgerinnen und Bürger in Schwalmtal den gemeinnützigen Verein "Nachbarschaftshilfe Schwalmtal e.V.". Entsprechend der Satzung, werden die Mitglieder regelmäßig über Entwicklung und Aktivitäten des Vereins informiert. Kürzlich fand wieder eine solche Infoveranstaltung im gut besuchten DGH Vadenrod statt.

Der Vorsitzende Timo Georg konnte bei seiner Berichterstattung über eine erfreuliche Entwicklung des Vereins berichten. Waren bei der Gründung 40 Bürgerinnen und Bürger anwesend, so hat der Verein jetzt schon 94 Mitglieder. Ca. die Hälfte der Mitglieder werden als "Aktive", geführt, die für den Verein die Hilfeangebote ausführen.

Zu dieser Veranstaltung war die Leiterin Frau Martina Heide-Ermel vom Diakonischem Werk Vogelsberg eingeladen, die das Projekt "AGIL" - aktiv gehts immer besser - vorstellte. Dieses Projekt gibt Anregungen und Hinweise für leichte sportliche Übungen , die beim Besuch bei Seniorinnen und Senioren zu Hause als Gesundheitsförderung durchgeführt werden können.

Ein anderes Thema des Abends war die Einführung und Nutzung eines Bürgerbusses. Mit diesem Thema beschäftigt sich zur Zeit der Vorstand der Nachbarschaftshilfe im Interessenbekundungsverfahren mit dem Land Hessen und der Gemeinde als Kooperationspartner. Mit dem Bürgerbus will die Nachbarschaftshilfe dazu beitragen, den bestehenden ÖPNV durch Herstellung von Querverbindungen zu ergänzen. Das Ziel ist, besonders für Mitbürgerinnen und Mitbürger ohne PKW Mobilität herzustellen, und so zur Verbesserung des Lebensstandards beitragen.