25. Juli 2017 - Nachbarschaftshilfe Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 26-2017

Nachbarschaftshilfeverein stellt SOS-Rettungsdosen zur Verfügung

rettungsdose1

Auf der Mitgliederversammlung des Nachbarschaftshilfevereins Schwalmtal e.V. am 7. November 2016 und bei verschiedenen anderen Gelegenheiten wurde die SOS-Rettungsdose in Schwalmtal vorgestellt. Der Vorstand des Nachbarschaftshilfevereins hat sich in seiner jüngsten Vorstandssitzung nun erneut mit dem Thema SOS-Dose befasst.

Was ist Rettung aus der Dose?

Der Inhalt der „SOS-Dose" ist ein Formular, auf dem die wichtigsten persönlichen Informationen stehen, die bei einem häuslichen Notfall erforderlich sind. Diese Informationen sind sehr wichtig für die Rettungskräfte, weil im Notfall der erkrankte Patient selber eventuell keine Auskünfte mehr geben kann. Schnelle Information spart Zeit . ... und Zeit rettet Leben!

Welche Daten können in der SOS-Dose hinterlegt werden?

Es geht darum, nur die wichtigsten Daten dort aufzuschreiben, zum Beispiel

• Name, Vorname, Anschrift und Telefonnummer sowie ein aktuelles Foto,
  • Kontaktanschrift Hausärztin/Hausarzt
  • Beschreibung derzeitiger Erkrankungen, Allergien, Unverträglichkeiten
  • Aufbewahrungsort der Medikamente
  • Hinweis auf Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht
  • Information darüber, wer bei plötzlicher Abwesenheit versorgt werden muss (z.B. Haustier).
  • Kontaktdaten von nahestehenden Personen, die im Notfall benachrichtigt werden sollen.

rettungsdose2

Wie funktioniert das System?

Die SOS-Dose beinhaltet das ausgefüllte Datenblatt. Die Dose wird in der Innentür des Kühlschranks gut sichtbar
aufbewahrt. Durch die Aufkleber an der Wohnungs-/Hauseingangstür (innen) und an der Kühlschranktür (außen)
weiß der Rettungsdienst sofort, dass eine SOS-Dose vorhanden ist.

Was ist wichtig?

Damit im Notfall schnell Hilfe erfolgen kann:

• Überprüfen Sie, ob Name und Hausnummer am Haus und an der Wohnung deutlich sichtbar sind, damit Helfer Sie bei Tag und bei Nacht schnell finden können.
  • Aktualisieren Sie bei Änderungen die Daten auf dem Datenblatt.
  • Die SOS-Dose soll sichtbar im Türfach des Kühlschrankes stehen

Hausnotruf-Systeme:

Falls ein Hausnotruf oder ähnliches vorhanden ist, sollte dieser in jedem Fall weiter genutzt werden. Eine SOS-Dose kann ein Hausnotruf-System nicht ersetzen sondern nur ergänzen.

Wo bekomme ich die SOS-Dose und wer hilft beim Ausfüllen?

Diese Rettungsdose kann ab sofort beim Nachbarschaftshilfeverein über die Gemeinde Schwalmtal bezogen werden. Tel: 06638 - 9185-280. Der Verein bietet auch seine Hilfe beim Ausfüllen des Formulars an und beantwortet gerne Ihre weiteren Fragen im Zusammenhang mit der SOS-Rettungsdose. Im Bedarfsfall wenden Sie sich hier an das Vorstandsmitglied Ewald Hofmann - Tel: 06638 - 438.

Woche 1.558