30. November 2018 - Nachbarschaftshilfe Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 48-2018

Vorsorgen - bevor es zu spät ist!

Informationsveranstaltung: "Betreuungsvollmacht

susemichel

Referent Susemichel von der Betreuungsbehörde

Zu dieser Veranstaltung hatte die Nachbarschaftshilfe Schwalmtal ins DGH Vadenrod eingeladen. Jeder Mensch - ob jung oder alt - kann in Situationen geraten, wo er bestimmte Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann, und wenn es nur vorübergehend ist. (Ehe)-Partner oder Kinder können nicht automatisch für Sie entscheiden.

Deshalb ist es sinnvoll in gesunden Tagen zu überlegen, wie bestimmte Dinge zu regeln sind und Personen des Vertrauens eine Betreuungsvollmacht zu erteilen. Dass diese jederzeit wieder geändert werden kann, versteht sich von selbst. Was sollte in solch einer Vollmacht stehen? Wo hinterlege ich diese? Wer kann Bevollmächtigter werden? Wer hilft mir? Um diese und ähnliche Fragen ging es an dem Abend im DGH Vadenrod.

Als Referenten konnten wir mit Herrn Susemichel einen echten Profi gewinnen, der mit Leib und Seele Betreuungsarbeit im Vogelsbergkreis macht. Cirka 30 Personen waren unserer Einladung gefolgt. Und sie waren begeistert! Herr Susemichel verstand es mit seinen anschaulichen Fallschilderungen und seinem schauspielerischen Talent das doch eigentlich sehr ernste Thema so plastisch darzustellen, dass wir auch öfter lachen mussten. Das berührt und macht nachdenklich. Und die Abfrage am Schluss zeigte, dass der Funken übergesprungen ist. Diejenigen, die bisher noch keine Betreuungsverfügung gemacht hatten, haben sich vorgenommen, das nachzuholen. Broschüren wurden mitgenommen, es sind aber noch weitere abrufbar.

Sein Angebot ist, jederzeit auch persönlich mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Die Telefonnummer ist auf dem Plakat eingedruckt. Aber auch in unserem Kreis ist genügend Fachwissen vorhanden, das Sie nutzen können. Wenn Sie das Vorhaben „Betreuungsvollmacht“ in die Tat umsetzen wollen, unterstützen wir Sie von der Nachbarschaftshilfe aus mit fachlich versierten ehrenamtlichen Helferinnen.

Hinweis: Unter https://www.test.de/formulare-vorsorgeset/ kann man alle wichtigen Formulare zum Thema "Vorsorge" finden. Die Formulare kann man downloaden, am PC ausfüllen und dann ausdrucken.