08. Dezember 2014 - Naturschutzbund Deutschland e.V. / Gruppe Alsfeld / Romrod

Quelle: OZ Alsfeld

Eifrig und konzentriert an Nistkästen gewerkelt

BAUAKTION 18 Kinder bauen mit Nabu-Gruppe drei Stunden lang an Unterschlupf für Vögel

nistkaesten small

Nachwuchs-Baumeister: In Hopfgarten basteln Kinder mit der Nabu-Gruppe Alsfeld-Romrod Nistkästen für Vögel und Fledermäuse. Foto: privat

HOPFGARTEN (red). 18 strahlende Kindergesichter waren der Lohn für drei Stunden Arbeit. Am Samstag hatte die Nabu-Gruppe Alsfeld-Romrod in die Schreinerwerkstatt am Melchiorsgrund in Hopfgarten eingeladen.

18 Kinder aus Schwalmtal und einigen Dörfern der Umgebung waren der Einladung gefolgt. Renate Stein-ke-Faig und Thomas Steinke hatten die Bauaktion geplant. Der Werkstattleiter Armin Slezak sowie Ulrich Siemund-Elbert und weitere Helfer der Therapieeinrichtung Melchiorsgrund hatten schon mit viel Fleiß für die Vorbereitung der Baumaterialien gesorgt.

Eifrig und konzentriert schraubten, leimten und hämmerten die Kinder mit Feuereifer an den Nistkästen. Jedes Kind konnte sich einen Meisen-Nistkasten oder einen Fledermauskasten zusammenbauen und mit nach Hause nehmen. Im Frühling wird sich dann zeigen, ob Blaumeisen, Kohlmeisen oder Feldsperlinge die neuen Wohnungen beziehen. Die Fledermauskästen sind für Zwergfledermaus, Bartfledermaus oder Braunem Langohr konizpiert.

In einer Pause stärkten sich alle mit selbst gebackenem Kuchen, Plätzchen und Punsch. Zum Schluss gab es noch Tipps für das Anbringen der Kästen am Haus oder im Garten.

Woche 1.565

Monat 3.762