07. Januar 2017 - NABU Gruppe Alsfeld/Romrod/Schwalmtal

Erfolgreiche Kinderwerkstatt des NABU in den Winterferien

Erfolgreiche Kinderwerkstatt des NABU small

20 Kinder aus Aisfeld, Romrod und Schwalmtal waren der Einladung des NABU zum Melchiorsgrund gefolgt. Die Schreinerwerkstatt dieser Sozialtherapeutischen Einrichtung im Schwalmtaler Ortsteil Hopfgarten hatte wieder einmal mit großer Sorgfalt 10 Werkplätze hergerichtet.

Mit Begeisterung wurden die vorbereiteten Teile der Insektenhäuser mit Schrauben und Nägeln zusammengebaut. Was zuerst wie ein schweres Puzzle aussah, formte sich unter der Anleitung der Betreuer zu schmucken Wohnungen für Insekten. Bald schon konnten die entstandenen „Zimmer" mit verschiedenen Materialien gefüllt werden. Mit Bohrlöchern versehene Hölzer, hohle Schilfstängel, Weidenstöckchen, Bucheckernhüllen, Lärchenzapfen und Holzwolle werden verschiedenen Wildbienenarten, Florfliegen und Ohrschlitzern als Brutplatz dienen. Ein Drahtgeflecht aus „Haustür" soll Vögel daran hindern, das Brutmaterial zu „entführen". Zuletzt wurde noch das Dach mit Dachpappe als Regenschutz gedeckt.

Natürlich gab es auch eine Pause bei Weihnachtsplätzchen und heißem Apfelsaft. Die nutzte Thomas Steinke vom NABU, den Kindern einige Hintergründe für die Bauaktion zu erläutern. Insekten sind für das Leben auf unserer Erde unverzichtbar. Jede Insektenart hat ihre Aufgabe und Wirkung im komplizierten Zusammenspiel aller Naturkräfte. Die Honigbiene als Bestäuber vieler Nutzpflanzen kannten die Kinder. Erstaunt waren sie aber über die große Fülle von ca. 900 Wildbienenarten alleine in Deutschland.

Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen zeigen allerdings, dass in den letzten Jahren die Menge an Insekten um bis zu 80 % abgenommen hat. Hauptursache hierfür ist der Mangel an Wildblumen durch die Intensivierung der Landwirtschaft. Die 20 neuen Insektenhäuser sind zwar nur ein „Tropfen auf den heißen Stein", wichtig ist aber das Wissen der Kinder um diese alarmierende Naturgefährdung. Als kleine Bastelanregung für zu Hause füllten die Kinder noch Tontöpfe mit Holzwolle. In Obstbäume gehängt, dienen sie den Ohrschlitzern als Versteck und Brutplatz, die wiederum die Blattläuse in Schach halten.

Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich Thomas Steinke und 20 begeisterte Kinder bei dem Werkstattleiter Armin Slezak und seinen freundlichen Helfern für drei anregende Stunden in der wohlig warmen Schreinerwerkstatt am Melchiorsgrund.