07. September 2015 - NABU – Gruppe Alsfeld/Romrod/Schwalmtal

Kräuterwanderung am Wannbach

003 small IMG 1585 small

Mehr als 30 Interessierte waren der Einladung der NABU-Gruppe Alsfeld/Romrod/Schwalmtal zum Sommerspaziergang bei Storndorf gefolgt. Bei herrlichem Sonnenschein, „bewaffnet" mit Pflanzenbestimmungsbüchern, ging es unter der Führung von Thomas Steinke und Renate Steinke-Faig vom Treffpunkt Sportplatz zum nahe gelegenen FFH-Gebiet „Wannbachtal".

Ein schöner Wiesenweg entlang der eher trockenen Hangoberkante bot schon gleich viele besondere Pflanzenstandorte. Eifrig wurden Blumen bestimmt und Kenntnisse über Namen und Heilwirkungen ausgetauscht. Heide-Nelke,echtes Labkraut, wilder Thymian auf den alten Ameisenhügeln unter dem Zaun, Großer Wiesenknopf und die dazu gehörigen Bläulings-Falter waren nur einige der Entdeckungen.

Bevor beim Weg über den Trockenrasenstandort „Pfingstweide" die Mittagshitze unangenehm werden konnte, tauchte die Gruppe in den kühlen Schatten der Ufergehölze des „Wannbaches" ein. Wo im Frühjahr Bachnelkenwurz, Märzenbecher und gelbe Anemone zu finden sind, gab es jetzt nur Rote Lichtnelke, Kohlkratzdistel und Springkraut zu entdecken.

Im Wasser gut gekühlt warteten erfrischende Getränke und der schöne Platz mit Brücke lud zu einer Rast ein. Wie in der Einladung versprochen, ging es dann „auf wenig ausgetretenen Pfaden" weiter. Sogar von den „Einheimischen" kannte niemand den versteckten, schön her gerichteten Waldpfad, der nach seinem Erbauer „Kaiserpfad" genannt wird.

Jetzt im Schatten des Waldes am Fuße des „Kugelberges" führte der Weg zur „Hölzernen Brücke" bachaufwärts. Kurz vor dieser Waldwege -Brücke rätselte die Gruppe über die Baumarten der Baumgruppe „Vier Schwestern". Eiche, Buche, Linde und Hainbuche bilden hier, teils eng verschlungen, das „Tor zum Kugelberg". Quer über Wiesen und Weiden ging es sodann zurück zum Treffpunkt.

Die NABU-Veranstaltungsreihe „Spaziergänge zu den Jahreszeiten" wird fortgesetzt mit einem Herbstspaziergang am Sonntag, dem 25. Oktober 2015, um 10:00 Uhr. Treffpunkt ist diesmal der Sportplatz in Hopfgarten. Hierzu erfolgt rechtzeitig nochmals eine Einladung.

Thomas Steinke / Renate Steinke-Faig