12. August 2014 - Obst- und Gartenbauverein Storndorf 1893 e.V.

Quelle: OZ Alsfeld

Blick auf Blätterdach

FERIENSPIELE Schwalmtaler besuchen „Grünes Meer"

SCHWALMTAL (red). Im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Schwalmtal hatte der Obst- und Gartenbauverein Storndorf eine Fahrt zum „Grünen Meer" nach Laubach organisiert. Für elf Kinder und drei Vereinsmitglieder ging es schon morgens mit dem Bus los.

Himmelsleiter erreicht

Über Ulrichstein und Schotten erreichte man das Ziel, das mitten im Laubacher Wald gelegen ist. Voller Tatendrang wurde der Wald erkundet, und die Kinder lernten die Baumarten Buche, Bergahorn, Eiche und Esche kennen. Vorbei an einem nachgebauten Köhlerofen, mit dem in früheren Jahren Holzkohle hergestellt wurde, erreichten die Schwalmtaler nach teilweise anstrengendem Anstieg die „Himmelsleiter", einen Aussichtsturm mit 35 Meter Höhe.

Dieser wurde von den Kindern mit Begeisterung erklommen. Die Aussicht bis zu den Hochhäusern von Frankfurt entschädigte aber für den anstrengenden Aufstieg. Von dort oben konnten die Kinder die Dimension des Waldes erkennen - und das grüne Blätterdach, das war nun jedem klar, war der Namensgeber für das „Grüne Meer".

Auf dem Rückweg warteten noch diverse Herausforderungen wie das Balancieren über Baumstämme, ein Holzturm und die Kirchenruine mitten im Wald.

In der freien Natur schmeckten die von den Betreuern gegrillten Bratwürstchen zur Mittagspause besonders gut. Frisch gestärkt ging es danach zu einer Rundfahrt mit dem Waldtaxi. Zum Abschluss erkundeten die Jungen und Mädchen noch das Robin-Hood-Dorf. Außerdem wurden Esel und Ziegen im Streichelgehege besucht und gefüttert.

Neue Eindrücke

Etwas müde, aber mit vielen Eindrücken und Erlebnissen kehrte die Gruppe am Nachmittag zurück ins Schwalmtal.

ferienspielgruppe