17. August 2018 - Obst - und Gartenbauverein 1893 e.V.

Herbarium und Insektenhotel

Ferienspiele des Obst- und Gartenbauvereins

ferienspiele obst und gartenbauverein

Am Samstag, den 21.07.2018 fanden die diesjährigen Ferienspiele des Obst- und Gartenbauvereins Storndorf 1893 e.V. statt. Zuerst machten wir eine kleine botanische Wanderung rund um die Grillhütte Storndorf, bei der verschiedene Blätter von heimischen Baum- und Straucharten gesammelt und erklärt wurden.

Die Blätter wurden in eine Pflanzenpresse eingelegt und werden im Laufe des Sommers getrocknet. Zum Erntedankfest am 30.09.2018 wird die Pflanzenpresse geöffnet, die getrockneten Blätter entnommen, in eine Klarsichthülle eingelegt und beschriftet. Somit erhält jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer ein kleines Herbarium welches über Jahrzehnte hinweg genutzt werden kann.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es handwerklich richtig zur Sache. Aus den vorgefertigten Teilen konnte jedes Kind ein eigenes Insektenhotel bauen. Zum Abschluss gab es Grillwürstchen und Getränke.

Jedes Kind konnte seinen selbst gebautes Insektenhotel als kleines Andenken mit nach Hause nehmen, um es dort an einem witterungsgeschützten Platz aufzuhängen.

Unterstützung erhielten wir von Herrn Helmut Stolle, Fa. Weifenbach & Lissberger und Familie von der Weiden. Dafür bedanken wir uns recht herzlich.