07. Dezember 2011 - Rotes Kreuz Schwalmtal

Kontakte von Mensch zu Mensch

Besuchsdienst des Roten Kreuzes Schwalmtal jetzt auch wieder in Storndorf

Schon seit seiner Gründung im Jahre 1977 hat es sich der Ortsverband Schwalmtal des Roten Kreuzes zur Aufgabe gemacht, ältere Mitbürger, die ein besonderes Jubiläum feiern, zu besuchen und Glückwünsche sowie ein kleines Präsent zu überbringen.

Im Ortsteil Storndorf hatten lange Zeit das Ehrenmitglied Lilo Fink sowie ihr Ehemann Wolfgang Fink den Besuchsdienst des Roten Kreuzes getragen. Nun konnte nach einiger Zeit der Vakanz der Ortsverbandsvorsitzende Karl Georg aus Rainrod wieder jemanden gewinnen, der sich in Storndorf für den Besuchsdienst engagiert: Regine Merkel.

Besucht werden alle Geburtstagskinder ab dem 80. Lebensjahr sowie Ehepaare, die ein besonderes Jubiläum wie die Goldene, Diamantene oder gar Eiserne Hochzeit feiern können. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Rotkreuzmitgliedschaft besteht oder nicht.

Bisherige Besuche

Inzwischen war Regine schon mehrmals im Auftrage des Roten Kreuzes unterwegs. Besucht wurden Frieda und Otto Kraus sowie Paula und Helmut Weitzel. Beide Ehepaare feierten im September bzw. Oktober diesen Jahres das Fest der Diamantenen Hochzeit.

Diamantene_Hochzeit_017_small Diamantene_Hochzeit_weitzel_small

Frieda und Otto Kraus / Regine Merkel, Ehepaar Weitzel, Karl Georg

Außerdem gratulierte sie im August bzw. November Albert Georg und Leopold Breiter zu ihrem 85. Geburtstag und dem Ehepaar Rosalinde und Heinrich Keißner zur Goldenen Hochzeit, die Anfang November stattfand.

Weitere Aufgabenbereiche des Sozialdienstes

• Neben dem Besuchsdienst organisiert der Sozialdienst des Schwalmtaler Roten Kreuzes im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres Alten- und Seniorennachmittage. Auch hier haben sich neue Mitarbeiterinnen bereitgefunden, die bei der Gestaltung und Durchführung helfen.
  • Außerdem werden drei Seniorengymnastikgruppen angeboten, die von Übungsleiterinnen aus Hopfgarten, Brauerschwend und Alsfeld geleitet werden.

Der Sozialdienst wird aus den Beiträgen der Mitglieder sowie aus Spenden, Sammlungen und Erlösen aus diversen Aktionen des Ortsverbandes finanziert.