11. April 2011 - Blaskapelle Storndorfer Schützen

Erster Auftritt für den Nachwuchs

Text-Quelle: OZ, Alsfeld

Frühlingsfest der „Storndorfer Schützen“ - Umfangreiches Programm für die Freunde der Blasmusik - Bildergalerie - Video

P1010304_small(lb). Freunde der Blasmusik wurden am Samstagabend in Storndorf reichlich mit ihren Lieblingsklängen im Dreiviertel- oder Vierviertel-Takt beschert: Mit einem flotten „Altprager Marsch“ eröffneten die Bläser der Musikkapelle „Storndorfer Schützen“ den Reigen ihres traditionellen Frühjahrskonzertes.

„Musik, die von Herzen kommt und zu Herzen geht“, umschrieb im Anschluss Andreas Rockel, der Vorsitzende der Musikkapelle, das diesjährige Programm, als er im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus die Zuhörer begrüßte, darunter auch die beiden Fanclubs aus Groß-Felda und Helpershain.

P1010291_small

Das DGH war vollbesetzt

Locker und schwungvoll blieb es auch den ganzen Abend bis um Mitternacht, denn die fünfundzwanzig Musiker hatten einiges zu bieten. Getreu ihren Vorbildern Ernst Mosch, Ernst Hutter, Michael Klostermann und Robert Payer füllten die Bläser den Abend mit Polkas, Märschen, etwas softerer Blasmusik und volksmusikalischen Schlagern. Allseits bekannte Lieder, wie „Lasst Euch grüßen“, die „Böhmerwälder Polka“ , „Löffel-Polka“, oder „Gablonzer Perlen“, bei denen kräftig im Takt mitgeschlagen wurde, ob mit den Händen oder Füßen, Bewegung war immer da.

Gesanglich wurden viele Musikstücke durch Kathrin und Ulrich Momberger, dem Dirigenten aus Leidenschaft, noch untermauert, so stand auch bei vielen Zuhörern dem „Mitpfeifen“ oder „Mitsingen“ nichts mehr im Wege. „Warum bist Du gekommen“, „Sag Dankeschön mit Roten Rosen“, „Rauschende Birken“, aber auch nur „zwei weiße Rosen“ konnte man unter anderem von den Tischreihen leise vernehmen.

P1010316_small

Kathrin und Ulrich Momberger

Als Conférencier stand Toni Brandner zur Verfügung; ein bayerisches Original, der es von Anfang an verstand, die „Lufthol-Pausen“ mit Witz zu überbrücken und die Zuhörer in das Programm einzubeziehen.

P1010310_small

Conférencier  Toni Brandner in Aktion

Besonders aufregend war es an diesem Abend zum einen für Anna-Lena Gerhardt und Til Jonas Decker, denn diese beiden jungen Bläser spielten das erste Mal mit den „Großen“ vor Publikum. Zum anderen aber auch für die dreizehn Nachwuchsbläser unter Leitung von Kathrin Momberger und Carolin Falk, die sich erst vor zwei Monaten formiert haben und ebenfalls ihren ersten öffentlichen Auftritt an diesem Abend bestritten. Unser Video vermittelt Ihnen einen Eindruck.

Zur Bildergalerie (Quelle: Kulturverein-Storndorf)