30. September 2011 - Schützenverein

Schießstand erstrahlt in neuem Glanz

Nach nun fast einem halben Jahr Laufzeit sind die Renovierungsarbeiten im Schießstand des Schützenvereins abgeschlossen

Hauptgrund für die Renovierung war der nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen entsprechende Kugelfang hinter den Scheibenhaltern. Von dem an der Wand befestigten Teppich sprangen die nicht ins Ziel treffenden Kugeln (ja, solche soll es auch in der Vergangenheit gegeben haben) viel zu weit in den Schießstand zurück, was den Sicherheitsstandards zuwiderlief. Also musste der Teppich raus!

Und da man schon mal dabei war ‚Dreck' zu machen wurden noch andere grundlegende Veränderungen vorgenommen. Neben dem schon erwähnten Austausch des Teppichs gegen Eternitplatten, die die heranfliegenden Kugeln auffangen und damit einen Rückstoß verhindern, wurden die im Hinblick auf Energieeffizienz völlig veralteten Leuchtröhren gegen energiesparende LED-Röhren ausgewechselt. Im Zuge dieses Wechsels wurde die Decke gleich mit gestrichen, die Lampen waren ja eh grade abmontiert.

renovierung1 renovierung2

Und wo man schon mal Pinsel und Farbe da hatte, entschied man sich, den kompletten Schießstand einer neuen Kolorierung zu unterziehen. Der braune Look wich einer weißen Holzoptik. In Kombination mit den neuen, kräftigen LED-Lampen ist der Schießstand bedeutend heller geworden und wirkt deutlich größer.

Nicht zuletzt wurde die Gewehrablage grundlegend restauriert. Neben einer größeren Durchgangstür wurde sie mit neuem Filz bezogen, den sie auch wirklich nötig hatte. Weiterhin wurden neue Fuß- und Abschlussleisten angebracht und neue Vorhänge für die Fenster genäht. Zum Abschluss der Arbeiten wurde der komplette Raum noch einmal einer Grundreinigung unterzogen und ist seither im neuen Gewand wieder voll begeh- und benutzbar.

An dieser Stelle sei allen Helferinnen und Helfern für die investierte Zeit und Mühe ein großer Dank ausgesprochen, da sämtliche Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt wurden. Auf eine namentliche Nennung der fleißigen Helfer wird jedoch verzichtet, damit keiner von Ihnen vergessen geht. Ich hoffe, es fühlen sich alle Beteiligten dennoch angesprochen.

nach_renovierung

Ich denke, in der neuen Umgebung werden noch einige Wettkämpfe siegreich bestritten und ein paar gesellige Stunden verbracht werden. Außerdem wurde gerade im Hinblick auf die aktuellen Energiediskussionen ein erheblicher Betrag zur Senkung der Energiekosten durch den Austausch der Lampen geleistet.

Fehlen eigentlich nur noch energieeffiziente, doppelverglaste Fenster...

(Schützenverein Storndorf)