19. November 2023 - Theatergruppe Storndorf

Vier Aufführungstermine

Theatergruppe Storndorf 2023

Foto: Margaret Perkuhn

Es ist wieder da, das Theater Storndorf. Und bis auf einen Neuzugang ist es das geblieben, was es sich bis heute auf die Fahnen geschrieben hat: ein Ensemble mit Herz und Power, drei Ehepaare und drei weitere gestandene Darsteller. Eine Laienschauspielgruppe, die mit unverwüstlicher Originalität und professioneller Hingabe die Bühne im Dorfgemeinschaftshaus von Storndorf unmissverständlich zu ihrer festen zweiten Heimat erklärt hat, die einfach Spaß daran hat, die Bretter krachen zu lassen.

Endlich wird der Vorhang aus weichem roten Plüsch wieder zur Seite gerollt, Corona und Lockdown hatten auch hier ihren Tribut gefordert. „Der Influencer“ – mit diesem Lustspiel in drei Akten hat die Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Storndorf auf ihren für sie altbewährten Autor Erich Koch zurückgegriffen. Prall nimmt dieser in dem Stück so manche derzeitigen Gepflogenheiten der Gesellschaft aufs Korn, abgemixt mit teils deftigen Verwicklungen.

Durch den unverkennbaren „Vogelsberger Slang“ holt das Theater Storndorf das Ganze auf den heimischen Boden, unerschrocken wird gewürzt mit Lokalkolorit. Fröhlich hinein bugsiert wird man in die Welt von Gerd, der sich im Internet verwirklichen will, anstatt wie bisher in der elterlichen Bäckerei mit anzupacken. Indes sucht Opa Hugo unverzagt ebenfalls per Internet eine Frau für seinen Enkel Gerd. Dazwischen schwebt nicht nur Lioba, die das Dorf mit Wundersäften versorgt, deren Sohn als studierter Psychologe die Realitäten durchweg um dieses gewisse Etwas verfehlt.

Nebenbei, so ganz leise, wiegt sich bei allem Trubel eine Etage tiefer unterhalb der Bühne die Souffleuse im Takt ihrer sauber artikulierten Texte hin und her. Fest eingekuschelt in das wirbelnde Geschehen mit einem eng anliegenden Tragetuch hält sie ihr und „unser Theaterbaby, auf das wir alle stolz sind!“.

Wer all das und noch viel mehr von der Aufführung „Der Influencer“ erleben möchte, für den bietet sich an folgenden Terminen im Dorfgemeinschaftshaus von Storndorf, jeweils um 20 Uhr, die Gelegenheit: Freitag, 24. November, Samstag, 25. November und Samstag, 16. Dezember (jeweils Einlass ab 19 Uhr). Die letzte Vorstellung findet statt am Sonntag, 17. Dezember, Einlass ist dann ab 12 Uhr, Beginn um 13 Uhr.

Kartenvorverkauf bei: Karsten Decker, Alfred Päbler, Ingo Pliska, Dorfladen Brauerschwend und Dorfladen Storndorf.

(mpe)/Foto: Margaret Perkuhn