5. Juli  2021 - TV Storndorf

100 Jahre TV Storndorf

Am 5. Juni 1921 wurde  der Turnverein Storndorf ins Leben gerufen. Das war also vor ziemlich genau 100 Jahren. Der Verein kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken. In einer kleinen Serie soll diese Geschichte etwas näher beleuchtet werden. Sollten Sie Bilder, Zeitungsberichte oder kleine "Geschichtchen" parat haben, dann schicken Sie diese bitte zur Veröffentlichung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Super wäre es, wenn Sie den Bildern auch eine kleine Beschreibung beifügen könnten. Vielen Dank! - Heute: Kreiskinderturnfest am 30. Juni 1957

1957-06-30: Kreiskinderturnfest

.. mit Bildergalerie

1957 06 30 Kreiskinderturnfest small

Die Storndorfer Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem damaligen Turnwart Johannes Hainer auf der rechten Seite und dem damaligen 1. Vorsitzenden Heinrich Reul ganz links.

Das Kinderturnfest des Turnkreises Alsfeld-Lauterbach fand im Juni 1957 in Storndorf statt. Das Fest war eine echte Gemeinschaftsleistung der Storndorfer, denn nicht nur Vereinsmitglieder packten bei der Vorbereitung und bei der Durchführung tatkräftig zu. Das ganze Dorf war beteiligt. Für die Ausschmückung des Dorfes war der 2. Vorsitzende Max Wittek zuständig. Turnkamerad Bäuml kümmerte sich um die Unterbringung der ca 350 Kinder in den Familien, in denen sie über Mittag bewirtet wurden.

Die Protokolle von drei Vorstandsitzungen, die am 5. April, 6. Juni und 3. Juli stattfanden, geben Auskunft über Einzelheiten der Veranstaltung.

Protokoll 5. April 1957

Terminmitteilung: Kinderturnfest findet am 30. Juni 1957  statt.

Rahmenprogramm: Kommersabend am 29. Juni 1957 in der Turnhalle. (Von einem Tanzabend, wird (noch) nichts ausgeführt.)

Leitung der Kasse: Georg Linn

Berechnungsausschuss (Auswertung der Ergebnisse): Herr Bopp, Herr Lückert, Herr Frank, Herr Helmut Reul, Herr Horst Stehr.

Aufstellung und Abbau der Geräte: Federführung Albert Merschrod

Riegenführer und Kampfrichter: Fehderführende Wilhelm Seiler und Kurt Glatzel

Platzmeister Sprortplatz: Herr Richter

Verpflegung: Es wurde angedacht, dass für die Kinder ein Essen aus der Gemeinschaftsküche - der Vereinswirt sollte sie "stellen" - ausgegeben werden sollte. [Dieses Vorhaben wurde offenbar verworfen, denn im Protokoll vom 6. Juni ist von einer Unterbringung in Privatquartieren die Rede.]

Protokoll 6. Juni 1957:

Eintrittsgelder: Kommersabend in der Turnhalle am Samstag, 29.6.1957 - 0,50 DM / Sportfest Sonntag 30.6.1957 - 1,00 DM / Tanzabend im Gemeindesaal für Ledige 1,50 DM, für Verheiratete pro Paar 1,50 DM.

Kasse: Samstagabend: Fritz Steuernagel, Richard Karl, und Georg Linn / Sonntag Sportplatz: Richard Zulauf, Fritz Georg, Heinrich Zulauf, Albert Merschrod, Albert Schmidt Karl Buchenau, Albert Buchenau, Albert Hainer / Sontagabend  ab 17:00 Uhr: Hermann Richtberg, Alfred Ubrig, Karl Karl, Karl Röder, Karl Hamel, Albert Hainer, Hugo Stehr, Karl Franz.

Unterbringung der Kinder in den Familien: Herr Bäuml (federführend), Hugo Hofmann, Otto Richter für je einen Straßenzug.

Protokoll 3. Juli 1957:

Abrechnung Kinderturnfest: EINNAHMEN: 786,25 DH, davon von Tanzabend und Kommers 259,50 DM / AUSGABEN: 485,11 DM / ÜBERSCHUSS: 301,14 DM

Kommersabend in der Turnhalle: "Dieser Abend war von der Einwohnerschaft in Storndorf sehr gut besucht. Kinderturnwart Hainer brachte es mit seinen Schülern fertig, ein gutes turnerisches Abendprogramm ablaufen zu lassen. Vom TV Alsfeld traten die Turnerinnen Stieler und Müller und einige Turnerinnen vom TV Storndorf im Abendprogramm mit guten Leistungen auf. Vom Gauvorstand waren anwesend Geschäftsführer Karl Stark Gaukinderturnwart Wilhelm Brandenburger, Gaukinderturnwartin Frau Müller, Gaumännerturnwart Forster, Alsfeld, Unterkreisvorsitzender Müller, Alsfeld.

9 Mitglieder wurden an diesem Abend mit einer Urkunde für 25jährige Turn- Mitgliedschaft geehrt. Es waren folgende Turnbrüder: 1. Johannes Weitzel, 2. Georg Zulauf 3. Friedrich Schmidt, 4. Albert Buchenau 5. Ludwig Reul 6. Georg Linn, 7. Richard Zulauf 8. Karl Döring 9. Wilhelm (Willi) Seiler. Um 23 Uhr beendete man diesen schönen turnerischen Abend. (Zitiert aus Protokollbuch).

Sonntag: Am Sonntagmorgen trafen aus den beiden Sportkreisen Alsfeld und Lauterbach die Schülerabteilungen ein. Der Obmann für die Quartiere hatte es fertig gebracht, dass alle Kinder in die Wohnungen der Einwohner von Storndorf eingewiesen wurden. Dem Turnkamerad Bäuml wurde dafür besonders gedankt.
Bei brennender Sonnenglut von 30 Grad und mehr verliefen die Wettkämpfe sehr gut. Zu der Mittagszeit um 1 Uhr bewegte sich ein schöner Kinderfestzug durch die Straßen von Storndorf zum Sportplatz. Der Anfang des Festzuges bildete die kleine Kinderschar des Kindergartens zu Storndorf. Im vorgesehenen turnerischen Programm am Nachmittage mußte wegen der großen Hitze gekürzt werden.
Die Kleinen zeigten an den Geräten und Spielen sowie den Staffelläufen sehr gute Leistungen. ... Die Siegerehrung konnte zur angesetzten Zeit pünktlich erfolgen, da der Berechnungsausschuss alle Ergebnisse ausgewertet hatte. Teilgenommen hatten aus den beiden Sportkreisen zirka 300 Schülerturnerinnen und Schülerturner. Unfälle ereigneten sich bei den Wettkämpfen keine.
Mit dem Bewußtsein im Herzen, frohe Stunden in Storndorf erlebt zu haben, zog unsere kleine Turnerschar nach der Siegerehrung wieder in ihre Heimatort zurück. Storndorf zeigte hier seine große Gastfreundschaft bei all den vielen kleinen Gästen. (Zitiert aus Protokollbuch).

1957 Kreiskinderturnfest Festzug in Dorfmitte small

Der Festzug, der sich sich am frühen Nachmittag durch die Straßen zum Sportplatz hin bewegte, wurde von den Kindern aus dem Storndorfer Kindergarten angeführt. Im Festzug mit dabei Gaumännerturnwart Rudi Forster aus Alsfeld (vorne links), vielen bekannt als langjähriger Sportlehrer des Albert-Schweitzer-Gymnasiums.

Zeitungsbericht von Adolf Tausch:

Tumverein dankt der Bevölkerung

Storndorf (sc). In einer Vorstandssitzung des Turnvereins gab der erste Vorsitzende einen umfassenden Überblick über den Ablauf des Kinderturnfestes für den Turnkreis Alsfeld-Lauterbach. Er betonte, daß die Veranstaltung nicht ganz die finanziellen Erwartungen in Erfüllung gehen ließ, seien doch von fast fünfhundert erwarteten Kindern nur etwa 350 erschienen. Auch die Anteilnahme der Bevölkerung sei zwar nicht gering gewesen, doch hätte besseres Wetter [Anm.: Es war sehr heiß.] sicher mehr Zuschauer und Gäste gebracht. Trotzdem bleibt für den Turnverein nach der Abrechnung ein kleiner Überschuß. Den Storndorfern sprach der erste Vorsitzende seinen Dank für die vorbildliche Mitarbeit ans, die beim Schmücken des Dorfes, bei der Durchführung der Wettkämpfe und beim Bewirten der vielen kleinen Gäste geleistet wurde. Storndorf habe bewiesen, daß es durchaus zu einer größeren ehrenamtlichen Gemeinschaftsleistung fähig ist. Der Dank galt auch dem Berechnungsausschuß, der bis zur Siegerehrung am Nachmittag. alle Ergebnisse restlos ausgewertet hatte.

1957 zeitungsbericht kinderturnfest small

1957 Kreiskinderturnfest 1957 Lauterbachua small

1957 Kreiskinderturnfest 1957 Siegerehrung small

1957 06 30 Kreiskinderturnfest Festzug in Vadenröder Str vor altem Haus Rockel Fritz 1 small