2. Mai 2021 - TV Storndorf

100 Jahre TV Storndorf

Am 5. Juni 1921 wurde  der Turnverein Storndorf ins Leben gerufen. Das war also vor ziemlich genau 100 Jahren. Der Verein kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken. In einer kleinen Serie soll diese Geschichte etwas näher beleuchtet werden. Sollten Sie Bilder, Zeitungsberichte oder kleine "Geschichtchen" parat haben, dann schicken Sie diese bitte zur Veröffentlichung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Super wäre es, wenn Sie den Bildern auch eine kleine Beschreibung beifügen könnten. Vielen Dank! Beginnen wollen wir die Serie mit Berichten von den Handballern aus dem Jahr 1962.

1962: Handballer werden Kreismeister und steigen in die Bezirksklasse Fulda auf

1962 Handball Meistermannschaft small

Die Meistermannschaft von 1962: Hintere Reihe von links: Adolf Kaiser (er konnte verletzungsbedingt nur am letzten Aufstiegsspiel teilnehmen), Werner Dörr, Heinz Herber, Horst Stehr, Helmut Eckstein, Heinz Mertens, Manfred Harnack, Karl-Heinz Stehr. Vordere Reihe von links: Martin Stehr, Erwin Scheig, Gundram Köllner, Hugo Müller.

Das Jahr 1962 war sehr erfolgreich für die Storndorfer Handballer. Nachdem man souverän den Kreismeistertitel  errungen hatte, gelang es der Mannschaft, ungeschlagen die Aufstiegsrunde zu durchlaufen. Das bedeutete den Aufstieg in die Bezirksklasse Fulda.

Das Geschehen wurde von der Oberhessischen Zeitung und dem Alsfelder Kreisanzeiger aufmerksam verfolgt. Zum letzten Spiel am 28. Oktober 1962 gegen Eitra liegen uns sowohl Vorberichte als auch Spielberichte vor.

In der OZ war zu lesen:

Vorbericht

1962 Handball Aufstieg in BK Vorbericht

Der TV Storndorf will es morgen schaffen (OZ 27.10.1962)

Im letzten und gleichzeitig über den Aufstieg zur Handball Bezirksklasse entscheidenden Spiel steht der die Tabelle anführende TV Storndorf morgen auf eigenem Platz seinem schärfsten Konkurrenten, dem TV Heringen, gegenüber.

Die Gäste brauchten nur einen Punkt abzugeben, und das Rennen wäre zugunsten Storndorfs entschieden. In Heringen gewann der Alsfelder Kreismeister 12:7 und sollte sich erst recht zu Hause behaupten können. Daß es zu einem schweren Treffen kommen wird, steht außer Zweifel. Die Gastgeber werden ihre derzeit stärkste Mannschaft aufbieten, und wenn sie ihre Aufgabe ohne Lampenfieber angehen, sollte sie auch zu lösen sein. Eine Niederlage würde zur Punktgleichheit mit Heringen führen und ein Entscheidungsspiel erforderlich machen.

Spielbericht

Handball Aufstiegsspiele Bericht 30 10 1962 small

Storndorfs Handballern der große Wurf gelungen (OZ 30.10.1962)

Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich Storndorfs Handballmannschaft zu einer der schlagkräftigsten im Kreis Alsfeld. Nach einem vergeblichen Anlauf in der vorigen Saison wurde diesmal die Kreismeisterschaft geschafft, und die Elf stand in der Aufstiegsrunde zur Handball Bezirksklasse.

Allen Skeptikern zum Trotz erwiesen sich die Storndorfer ihren Gegnern (FT Fulda und Heringen) nicht nur daheim klar überlegen, sondern kamen auch in beiden Auswärtsspielen zu deutlichen Siegen. Kein Punkt wurde abgegeben, die beiden Kontrahenten wurden klar distanziert und damit der Einzug in die Bezirksklasse gesichert. Der bisher höchste Gipfel in der Vereinsgeschichte ist damit erklommen.

TV Storndorf — TV Heringen 14:6 (7:2)

In diesem letzten Spiel der Aufstiegsrunde, das vor zahlreichen Zuschauern durchgeführt wurde, hätten die Gäste nach einem Sieg noch ein Entscheidungsspiel erzwingen können. Nun, die Suppe wurde ihnen gründlich versalzen. Storndorf trat in kompletter Aufstellung (mit Kaiser) an und ließ nie einen Zweifel am Sieger aufkommen. Der Unparteiische griff von Anfang an scharf durch, ließ keinerlei Härten aufkommen und geizte vor allem nicht mit dem Verhängen von 14 m Würfen.

Den ersten konnte Harnack bereits in der 3. Minute, gut angetäuscht, zum 1:0 verwandeln. Nach dem Ausgleich stand es durch Eckstein und wieder Harnack 3:1. Heringen verbuchte zwar kurz darauf das 3:2, doch ein zweiter von Harnack verwandelter Strafwurf, ein Feldtor des gleichen Spielers, ein Treffer von K. H. Stehr und zwei von Kaiser, stand es stand bereits. 8:2, ehe Heringen. zum 8:3 kam.

Als Helmut Eckstein auf 9:3 erhöht hatte und Heringen einen Strafwurf nicht verwandeln konnte, glückte Harnack das 10:3. In die letzten Storndorfer Erfolge teilten sich Eckstein, Harnack und Kaiser (2). Heringen war noch dreimal erfolgreich, darunter ein verwandelter Strafwurf.

Storndorfs Tore erzielten:''Harnack (6), Kaiser (4), Eckstein (3) und K.H. Stehr. Auch Bezirksspielwart Dr. Kaiser, Fulda, beglückwünschte Storndorfs Mannschaft und überreichte ein Blumengebinde. Auch Kreisspielwart Fölsing, Rixfeld (Kreis Lauterbach) gratulierte.

1962 Handball Aufstieg in BK Bilder Gratulation Dr Kaiser small

Bezirksspielwart Dr. Kaiser (Fulda) beglückwünscht Storndorfs Mannschaft zu ihrem Erfolg. Hier drückt er gerade K.H. Stehr die Hand.

Für die Storndorfer war der Einzug in die Handball-Bezirksklasse ein Grund mehr, um sich der in ihrer Regie durchgeführten Kirmes ausgiebig zu widmen und den Erfolg zu feiern. Heringens Spieler leisteten dabei als Gäste Gesellschaft.

1. TV Storndorf

2. TV Heringen

3. FT Fulda:

Auch der Alsfelder Kreisanzeiger berichtete:

1962 Handball Aufstieg BK Bilder aus dem Spiel gegen FT Fulda small
Um den Aufstieg zur Handball-Bezirksklasse - TV Storndorf gegen FT Fulda. Links: Eine Parade des Storndorfer Torstehers Köllner. Rechts: Erfolgreichster Stürmer Storndorfs war Harnack, hier bei einem seiner gefürchteten Sprungwürfe.

1962 Handball Aufstieg in BK ohne Bilder small

Storndorf vor der Entscheidung

Zum letzten Aufstiegsspiel empfängt der TV Storndorf am Sonntag den TV Heringen auf eigenem Gelände. Der TV Storndorf, der in den bisherigen Spielen drei sichere Siege landen konnte, ist in dieser Begegnung Favorit, obwohl man den Gast aus dem Werratal nicht unterschätzen sollte.

Der TV Heringen siegte immerhin gegen FT Fulda mit 18:5 und 18:9, während Storndorf gegen dieselbe Mannschaft mit 14:5 und 9:3 Sieger geblieben war. Storndorf hofft, am Sonntag in kompletter Aufstellung — also mit Kaiser — antreten zu können. Harnack, Stehr, Eckstein und Dörr sollten an und für sich wurfstark genug sein, um das Spiel zu Storndorfs Gunsten entscheiden zu können. Ein Sieg würde für Storndorf den Aufstieg in die Bezirksklasse bedeuten.

Storndorf hat es geschafft

TV Storndorf — TV Heringen 14:6 (7:2)

Auch im letzten Aufstiegsspiel blieb der TV Storndorf ungeschlagen. Nach Siegen über FT Fulda (9:3, 14:5) und Heringen (12:7) glückte dem TV Storndorf am Sonntag auf eigenem Gelände der große Wurf. Zwar hätte bereits eine Punkteteilung ausgereicht, um dem TV Storndorf den Weg in die höhere Spielklasse zu ebnen, aber der Vertreter des Kreises Alsfeld wollte es diesmal wissen und zog in der entscheidenden Begegnung gegen den TV Heringen alle Register seines Könnens. Mit diesem Sieg hat der TV Storndorf den übrigen Mannschaften gezeigt, wie man den Aufstieg in die Bezirksklasse schafft. Zu diesem Erfolg gratuliert auch die Redaktion des Alsfelder Kreis-Anzeigers recht herzlich und wünscht der Mannschaft in der nächsten Runde in der Bezirksklasse viel Erfolg.

Der TV Storndorf konnte in dieser Begegnung wieder seinen Sturmführer Kaiser einsetzen, der, um es vorwegzunehmen, ausgezeichnet Regie führte. Mit vier Treffern trug er sich in die Torschützenliste ein. Ein verwandelter 14-m-Strafwurf durch Harnack brachte den TV Storndorf 1:0 in Führung. Heringen schaffte zwar postwendend den Ausgleich, konnte jedoch eine 3:1-Führung der Gastgeber nicht verhindern. Die Gäste aus dem Werratal kamen zwar noch auf 3:2 heran, hatten dann aber ihr Pulver verschossen. Mit 7:2.wurden die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Spielhälfte dominierten die Gastgeber, die sich in keiner Phase des Spiels das Zepter aus der Hand nehmen ließen. Storndorf zog auf 10:3 davon und stand praktisch mit einem Fuß schon in der Bezirksklasse. In den letzten Spielminuten kamen die Gäste zwar noch zu drei Toren, aber Harnack und Co. stellten den Abstand wieder her. Erfolgreichster Stürmer war wieder einmal Harnack, der allein sechsmal ins Schwarze traf. Kaiser zeichnete für vier Tore verantwortlich, während Eckstein mit seinen Weitschüssen etwas Pech hatte und nur einmal den guten Heringer Torhüter überwinden konnte. Den 14. Treffer erzielte Stehr.