8. November 2021 - TV Storndorf

100 Jahre TV Storndorf

Quelle: OZ Bericht Dez. 1968

Am 5. Juni 1921 wurde  der Turnverein Storndorf ins Leben gerufen. Das war also vor ziemlich genau 100 Jahren. Der Verein kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken. In einer kleinen Serie soll diese Geschichte etwas näher beleuchtet werden. Sollten Sie Bilder, Zeitungsberichte oder kleine "Geschichtchen" parat haben, dann schicken Sie diese bitte zur Veröffentlichung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Super wäre es, wenn Sie den Bildern auch eine kleine Beschreibung beifügen könnten. Vielen Dank! - Heute: Generalversammlung für 1968 am 28.12.1968

1968_12: Einmütigkeit in der TV-Generalversammlung Storndorf

Überraschender Wechsel in der Leitung des Turnvereins - Helmut Klein löst Kurt Glatzel ab

Ein überraschender Wechsel in der Leitung des Turnvereins vollzog sich in der letzthin (28.12.1968) im Vereinslokal Hofmann stattgefundenen Generalversammlung, zu der Vorsitzender Glatzel eine sehr große Zahl von Mitgliedern begrüßen konnte. Nach dem Totengedenken gab Glatzel einen Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr, das er als erfolgreich bezeichnete. Alle Mannschaften hätten nach besten Kräften gute Leistungen vollbracht, und nun käme es darauf an, daß besonders die erste Handballmannschaft ihre errungenen Erfolge halten könne. Hierzu sei viel Training erforderlich. Dem Vorsitzende ermahnte alle Vereinsmitglieder, besonders die Handballer, weiterhin treu zum TV zu stehen. Eine echte Kameradschaft in der Mannschaft sei nach wie vor oberstes Gebot.

Anschließend folgte der Bericht des Handballabteilungsleiters, Kaiser. Zusammenfassend sei hier herausgestellt, daß die Mannschaft es zum Kreismeister der A-Klasse Fulda "schaffte, bei den Aufstiegsspielen gegen Eitra zweimal erfolgreich war und somit den Aufstieg in die Bezirksklasse erreicht hat. Auch habe man am Pokalturnier. in Großenlüder teilgenommen und sei dort Pokalsieger geworden.

Zum Hallenhandball wurde gesagt, daß die Mannschaft zur Zeit auf dem 3. Platz steht und gegenüber dem Vorjahr wesentlich erfolgreicher ist. Was die Schülermannschaft anbetriftt, so trug die A-Schüler-Mannschaft nach den Worten von Schülerwart Rittirsch in der Feldhandballrunde ein Entscheidungsspiel gegen Brauerschwend aus; man habe gewinnen können, was bedeute, daß die Mannschaft Kreismeister wurde. Schließlich holte man sich noch beim Schülerturnier in Flieden einen Pokal.

Unerwähnt solle auch die Bezirksmeisterschaft nicht bleiben, die in der Halle in Hersfeld ausgetragen wurde, wo die jungen Storndorfer den 4. Platz belegen konnten. Dem Bericht des Frauenhandballwarts, Tausch, war zu entnehmen, daß in der jungen Mannschaft bereits eine Aufwärtsentwicklung festzustellen sei. So habe die Mannschaft an der Hallenhandballrunde teilgenommen und mit einem gewonnenen Spiel für den Anfang eine beachtliche Leistung vollbracht.

Es folgte dann der Kassenbericht, vorgetragen von Rechner Stehr. Demselben war zu entnehmen, daß die finanzielle Lage des Vereins als gut bezeichnet werden kann. Auf Antrag von Prüfer Kaiser erfolgte einstimmige Entlastung von Rechner und Vorstand.

Im weiteren Verlauf der Versammlung erfolgte die Ehrung verdienter Mitglieder durch den Vorsitzenden. Mit der bronzenen Ehrennadel des Hessischen Handballverbandes wurden ausgezeichnet A. Kaiser, W. Kaiser, Klein und Helm. Zu Ehrenmitgliedern im TV Storndorf wurden ernannt Buchenau, Hildebrand und Martin.

Einen breiteren Raum nahm die Neuwahl des gesamten Vorstandes ein. Vorsitzender Glatzel, der seit dem Jahre 1961 den TV Storndorf führte, erklärte sich vor Eintritt in die Wahlhandlung bereit, zurückzutreten, um jüngeren Leuten Platz zu machen und dem aus der Versammlung heraus gleichzeitig mit ihm, Glatzel, vorgeschlagenen bisherigen Schriftführer, H. Klein, den Vorsitz abzutreten. Auch der bisherige 2. Vorsitzende, Friedrich Georg, verzichtete auf eine Wiederwahl.

Es wurde sodann unter der Leitung von Bgm. Richtberg wie folgt neu gewählt:

• 1. Vorsitzender H. Klein,
  • 2. Vorsitzender H. Eckstein,
  • Schriftführer K. Glatzel,
  • Rechner Stehr,
  • Handballabteilungsleiter Harnack,
  • Handballjugendwart A. Kaiser,
  • Frauenwart Tausch,
  • Schülerwart Rittirsch,
  • Gerätewart H. M. Stehr.
  • Vereinsdiener wurde abermals K. Scheig, dessen bisherige gewissenhafte Kassierertätigkeit besondere Anerkennung fand.

Bgm. Richtberg und der neue Vorsitzende, Klein, dankten dem bisherigen Vorsitzenden, Glatzel, für seine langjährige Tätigkeit und würdigten die dem Verein geleistete Arbeit.

Mit einer längeren Aussprache über die verschiedenen Vereinsprobleme, wobei natürlich der Handballsport im Mittelpunkt stand, fand die einmütig verlaufene Generalversammlung ihren Abschluß.