10. Juni 2021 - TV Storndorf

100 Jahre TV Storndorf

Quelle: Protokollbuch - Zeitungsberichte

Am 5. Juni 1921 wurde der Turnverein Storndorf ins Leben gerufen. Das war also vor ziemlich genau 100 Jahren. Der Verein kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken. In einer kleinen Serie soll diese Geschichte etwas näher beleuchtet werden. Sollten Sie Bilder, Zeitungsberichte oder kleine "Geschichtchen" parat haben, dann schicken Sie diese bitte zur Veröffentlichung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Super wäre es, wenn Sie den Bildern auch eine kleine Beschreibung beifügen könnten. Vielen Dank! Heute: 1972 Erneute Gründung einer Fußballmannschaft

1972: Erneute Gründung einer Fußballmannschaft

Gründungen 1924, 1952 und 1966 hatten keinen dauerhaften Erfolg

Fußball wurde in Storndorf bereits im Jahre 1924 gespielt. In diesem Jahr hatte sich ein Fußballclub gegründet. In der außerordentlichen Generalversammlung am 19.12.1924 beschloß man die Verschmelzung von Turnverein und Fußballclub. Die mit dem Fußball eingegangene Verbindung entwickelte sich jedoch nicht wie erwartet. Bereits am 29.6.1925 trennte man sich wieder.

Fast dreißig Jahre später hielt der Fußball erneut Einzug in Storndorf. Neben einer Jugendmannschaft wurde auch eine Seniorenmannschaft aufgebaut, die 1952/53 an der Meisterschaftsrunde der zweigeteilten B-Klasse Alsfeld teilnahm. Storndorf spielte zusammen mit Ober-Breidenbach, Elbenrod, Romrod, Wahlen, Rainrod, Altenburg und FT 05 Alsfeld in der Gruppe A . Das erste Punktspiel wurde am 31.8.52 zuhause gegen Ober-Breidenbach ausgetragen. Das Spiel ging mit 1:9 verloren. Bereits zum zweiten Spiel gegen FT 05 Alsfeld trat die Mannschaft nicht an. Die ersten Schwierigkeiten deuteten sich an. Nach einigen Spielen wurde der Spielbetrieb wieder eingestellt.

Im Dezember 1966 wurde ein erneuter Versuch unternommen, den Fußball in Storndorf zu etablieren. Es wurde eine Jugendmannschaft gebildet. Doch auch diese Mannschaft wurde nach einigen Punktspielen wieder zurückgezogen.eigentlich

Gründung 1972

In 1972 wurde wiederum eine Fußballmannschaft im TV Storndorf gegründet. Diesmal gelang der Versuch. Der Fußball konnte sich bis heute in unserem Dorf halten, wenn auch nicht mehr als reine Ortsmannschaft wie in den ersten vier Jahren, sondern als Teil der Spielgemeinschaft Storndorf/Vadenrod (ab 1976), der Spielgemeinschaft Wallenrod/Storndorf/Vadenrod (ab 1995) und schließlich der SG Schwalmtal.

Niedergang des Feldhandballs - Diskussion über Fußballmannschaft

Die Gründung der Fußballmannschaft steht in engem Zusammenhang mit dem Niedergang des Feldhandballes. Seit 1968 spielten die Feldhandballer in ununterbrochener Folge in der Bezirksklasse Fulda, nachdem erstmals 1962 der Aufstieg in die BK gelang, aus der man allerdings (wann?) wieder absteigen musste.

Die Spielrunde 1972 der Feldhandballer verlief alles andere als erfolgreich. Die ersten 12 Spiele gingen verloren und erst  im 13. und vorletzten Seigentlichpiel der Runde gelang ein 15:17 Sieg gegen den TV Maar. Ob das letzte Spiel gegen Bebra, es war ein Nachholspiel, noch ausgetragen wurde, ist dem Verfasser nicht bekannt.

In einer Vorstandsitzung vom 19. Februar 1972 -  also schon vor Beginn der Handballfeldrunde 1972 - brachte Gundram Köllner, der zum damaligen Zeitpunkt zusammen mit Helmut Bohn Leiter der Handball-Schülermannschaft war, vor, dass sehr viele Schüler bzw. Jugendliche den Wunsch hätten, eine Fußballmannschaft zu gründen. Die Versammlung reagierte mit Skepsis, da der Verein in der Vergangenheit mit "Fußball" schlechte Erfahrungen gemacht habe. Köllner entgegnete, dass der Trend eindeuting zum Fußball hin gerichtet sei und ein Fußballspiel außerdem noch viel mehr Zuschauer anlocken würde als eine Handballbegegnung.

Der 1. Vorsitzende, Helmut Klein, schlug vor, eine Sitzung einzuberufen, an der neben dem Vorstand auch die am Fußball interessierten Spieler teilnehmen sollten, um eingehender über die Situation beraten zu können. Allerdings sollte zunächst der Bezirkshandballtag, an dem Entscheidungen über die kommende Feldrunde getroffen würden, abgewartet werden.

Die Sitzung fand am 25. März 1972 im Vereinslokal Hofmann statt. Neben dem Vorstand waren noch 17 Jugend- und Seniorenspieler anwesend. Einziger Tagesordungspunkt: Gründung einer Fußballmannschaft. im Laufe der Aussprache ergab sich, dass von den anwesenden Spielern der 1. Handballmannschaft lediglich drei am aktiven Fußballspiel interessiert waren, allerdings nur unter der Bedingung, dass weiterhin Handball gespielt wird. Entsprechend äußerten sich die Jugendspieler.

Unter den genannten Voraussetzungen schien es (noch) nicht möglich zu sein, eine Fußballmannschaft aufzustellen. Deshalb schlug der 1. Vorsitzende vor, die Verhältnisse zunächst so zu belassen, wie sie sind und erst dann das Thema "Fußball" wieder zu diskutieren, falls die 1. Mannschaft aus der Bezirksklasse absteigen sollte. Die Versammlung stimmte einstimmig für diesen Vorschlag. Für einen 2. Vorschlag des 1. Vorsitzenden, mit dem Vorstand des fußballspielenden Nachbarvereins SV Vadenrod Gespräche über eine Fusion aufzunehmen, waren 13 Anwesende. Zu einer Fusion ist es nie gekommen, allerdings ging man, wie oben schon erwähnt, 1976 eine Fußballspielgemeinschaft mit dem SV Vadenrod ein.

Sitzung vom 19. Mai 1972 - Geburtstunde der Fußballabteilung

Der 1. Vorsitzende, Helmut Klein, hatte zum 19. Mai 1972 eine weitere Sitzung anberaumt, zu der alle Mitglieder des TV eingeladen waren. Neben sechs Vorstandsmitgliedern nahmen 33 weitere Mitglieder an der Versammlung teil, darunter auch Nichtmitglieder aus Storndorf sowie Fußballspieler aus Hopfgarten und Renzendorf.

Man kam überein, zunächst nur eine Senioren-Fußballmannschaft zu gründen. Folgende 18 Spieler erklärten sich per Unterschrift bereit, in dieser Mannschaft mitzuwirken: Manfred Harnack, Bernd Lerch, Heinz Herber, Gundram Köllner, Karl-Heinz Hildebrand, Alfred Weiß, Joachim Loll, Peter Grünewald, Udo Loll, Hans Schwarz, Alfred Preuß, Alfred Eckstein, Raimund Stengel, Günther Georg, Helmut Schmidt, Reinhard Weitzel, Gerhard Georg  und Reinhold Seiler.

1972 Liste potentielle Mitglieder Fussballmannschaft small

Anschließend kam es zu einer abschließenden Abstimmung: 19 der anwesenden Aktiven (Handballer, zukünftige Fußballer als Mitglieder des TV) stimmten für die Gründung einer Senioren-Fußballmannschaft, 1 Mitglied war dagegen, 1 Mitglied enthielt sich. Als erster Fußballabteilungsleiter wurde Manfred Harnack (17 Ja-Stimmen, 3 Enthaltungen) gewählt.

Tod des Feldhandballes auf Großfeld

Der Ruf nach einer Fußballmannschaft wurde also bereits vor dem Abschluss der Feldhandballrunde "erhört". Der Abstieg der Feldhandballer aus der BK Fulda war im Mai 1972 zwar noch nicht besiegelt, aber absehbar und am Ende auch Wirklichkeit. Seit 1972 wird in Storndorf, das einmal als HANDBALLHOCHBURG galt, kein Großfeldhandball mehr gespielt, wenn man von einigen wenigen Freundschaftsspielen absieht.

Handballsport wurde jedoch auf dem Kleinfeld sowie in der Halle weiterhin betrieben. Inzwischen ist jedoch der Handball in Storndorf gänzlich eingeschlafen (wer weiß, ab wann?). Schade eigentlich, denn Handball ist eine attraktive Sportart und vielleicht gelingt es ja, in Storndorf - zusammen mit benachbarten Ortschaften - im Rahmen einer Spielgemeinschaft den Handball wiederzubeleben. Schön wäre es!!