05. September 2012 - SG Schwamtal

Quelle: Mitteilungsblatt 35/2012

Erfolgreiches Fußballcamp 2012 der SG Schwalmtal

fussballcamp2012_1

Gemeinsames Aufwärmen am Eltern-Kind-Tag unter der Anleitung von Günter Stiebig Foto:Thorsten Seipp

Vom 3.08 bis zum 05.08 fand das Fussballcamp der SG Schwalmtal in Hopfgarten statt. In diesen drei Tagen trainierten und spielten die insgesamt 45 Teilnehmer im Alter von 6 - 12 Jahren in verschiedenen Gruppen und Stationen.

Zu Beginn des Camps wurden die Teilnehmer in Teams eingeteilt, so waren zum Beispiel die jüngsten Teilnehmer bei den "Bayern" und die etwas älteren bei "Inter- Mailand". Wie auch im vergangenen Jahr stand Günter Stiebig als Chef-Trainer zur Verfügung und animierte nicht nur die Teilnehmer zu großem Engagement beim Training, sondern schaffte es auch, am Sonntag, einen Großteil der Eltern aktiv auf den Sportplatz zu bekommen. Begleitet von insgesamt vier Betreuern der SG Schwalmtal, durchliefen die einzelnen Gruppen verschieden Stationen und richteten zum Ende jeden Tages einen Wettbewerb aus. Die Besten der jeweiligen Altersklassen wurden am Ende des Camps mit einem Pokal und Sachpreis geehrt.

Das Highlight des Fussballcamps war Sonntag, denn da fand das "Eltern-Kind-Spielefest" statt. Hier konnten die Eltern gegen ihre Schützlinge, im direkten Wettkampf, bei verschiedenen Disziplinen z. B. "Der härteste Schuss" oder "Speed-Dribbling" antreten und ihr Können zeigen. Wie nicht anders zu erwarten, gingen die Wettbewerbe meist zugunsten der "Kleinen" aus, da diese in den drei Tagen zuvor sehr eifrig und hart trainiert hatten.

Zum Abschluss gab es das von allen heiß ersehnte, "Eltern gegen die Kinder Spiel". Hier mussten dann so manche Eltern feststellen, dass die jungen Teilnehmer doch schon viel zu schnell und zu wendig waren, um gegen sie gewinnen zu können.

Bei der Siegerehrung am Sonntagabend waren alle etwas traurig, da die gemeinsame Zeit wieder viel zu schnell vergangen ist und das Camp 2012 zu Ende war. Bereits einige Minuten nach der Siegerehrung und Verabschiedung gab es die ersten Fragen nach einem Camp in 2013 und schon konkrete Zusagen für eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr. Die Eltern lobten das gute Training, die erhaltene Ausrüstung, das Essen sowie die Pausensnacks, die für die Kinder immer bereitstanden.

Ein großer Dank geht an die REWE-Märkte Alsfeld, Lauterbach und Romrod sowie an die tegut- Filialen aus Alsfeld und Lauterbach. Die Märkte stellten frisches Obst und Müsli-Riegel für die gesamte Dauer des Camps als Spende zur Verfügung.

fussballcamp2012_2