20. April 2015 - TV Storndorf

Generalversammlung des TV Storndorf

KONTINUITÄT Keine Veränderungen im Vereinsvorstand

P1130772 small

Keine neuen Gesichter in Vorstand und Abteilungen des TV Storndorf. V.l.n.r.: Andrea Steuernagel (2. Vorsitzende), Frank Richtberg (Schriftführer), Lena Ruppel (Abteilungsleiterin Frauenfussball), Arnold Klein (Beisitzer), Claus Eckstein (Beisitzer), Thomas Hildebrand (Abteilungsleiter Fußball, Vorsitzender SG Schwalmtal), Dieter Helm (1. Vorsitzender), Marko Hildebrand (Schiedsrichterobmann), Armin Merkel (Rechner)

Ganz unspektakulär verlief die Mitte März abgehaltene Jahreshauptversammlung des TV Storndorf für das Vereinsjahr 2014, zu der Vorsitzender Dieter Helm im frisch renovierten Sportlerheim neben dem Ehrenvorsitzenden Hermann Richtberg und Bürgermeister Timo Georg etwa dreißig Mitglieder begrüßen konnte. Ortsvorsteher Dieter Boss konnte krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen Die turnusgemäß abgehaltenen Neuwahlen verliefen ohne Überraschung und bestätigten den bisherigen Vorstand im Amt.

Tätigkeitsberichte - Kassenbericht

Vorsitzender Helm stellte in seinem Tätigkeitsbericht fest, dass das Jahr 2014 ein arbeitsintensives Jahr gewesen sei. Bei der Umgestaltung des Hartplatzes in Brauerschwend zu einem Kunstrasenplatz habe sich der TV Storndorf durch zahlreiche Helfer eingebracht. Durch den neuen Platz bestünden sehr gute Trainingsmöglichkeiten sowohl für die Frauenmannschaft des TV Storndorf, als auch für Herrenmannschaften der SG Schwalmtal. Weitere Übungsplätze benötige man nicht. Deshalb habe man sich auch nicht an der Finanzierung zur Renovierung des Lindensportplatzes in Alsfeld beteiligt.

Erstmals wurde das vor einigen Jahren von der SG Schwalmtal ins Leben gerufene Jugendcamp in Storndorf ausgetragen. Drei Tage lang hätten über 40 Kinder unter der Anleitung von qualifizierten Trainern eine fussballerische Grundausbildung erhalten. Der TV Storndorf habe sich als guter Organisator und Ausrichter präsentiert. Das gelte auch für die Ausrichtung der am Jahresende ausgetragenen Alsfelder Hallenmasters, die die SG Schwalmtal kurzfristig übernommen hatte.

Helm wies darauf hin, dass dringend Betreuer für den Jugendfussball gesucht würden, denn nur durch eine gute Jugendarbeit könne man einen soliden Unterbau für die Seniorenmannschaften gewährleisten.

Im Vereinsjahr 2014 fanden sechs Vorstandsitzungen statt, bei denen der Vorstand immer beschlussfähig gewesen sei. Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf 399 Mitglieder.

Nach den Berichten der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter trug Rechner Armin Merkel den Kassenbericht für 2014 vor. Kassenprüfer Gerhard Krupa bescheinigte Merkel eine einwandfreie Rechnungsführung, worauf dem Rechner und dem gesamten Vorstand die beantragte Entlastung einstimmig erteilt wurde.

Wahlen

Bei den Wahlen zum Vorstand kandidierte auch die im Vorjahr für zwei Jahre gewählte 2. Vorsitzende Andrea Steuernagel. Damit wurde sichergestellt, dass die nächsten Vorstandswahlen erst wieder in zwei Jahren abgehalten werden müssen. Die Wahlen, die von Bürgermeister Timo geleitet wurden brachten folgendes Ergebnis:

• 1. Vorsitzender: Dieter Helm
  • 2. Vorsitzende: Andrea Steuernagel
  • Rechner: Armin Merkel
  • Schriftführer: Frank Richtberg

Üblicherweise werden die Abteilungsvorstände innerhalb der Abteilungen bestimmt. Sie wurden von der Generalversammlung en bloc bestätigt.

• Fussballabteilung Männer: Thomas Hildebrand
  • Fussballabteilung Frauen: Lena Ruppel
  • Tennisabteilung: Uli Georg
  • Wanderabteilung: Gerhard Krupa
  • Walking: Marianne Georg
  • Kinderturnen: Andrea Steuernagel

Viele Jahre lang war Andrea Stehr beim Kinderturnen eine feste Größe. Aus persönlichen Gründen ist sie nun ausgeschieden. Der 1. Vorsitzende würdigte ihre Tätigkeit mit anerkennenden Worten. Ihre Aufgaben hat Andrea Steuernagel übernommen.

Grußwort

In seinem Grußwort übermittelte Bürgermeister Georg die Grüße aller Gemeindegremien und lobte den TV Storndorf als einen aktiven Verein und hob besonders die hervorragende Vernetzung mit den anderen Schwalmtaler Vereinen hervor. Ebenso wie Vorsitzender Helm bewertete er es als erfreulich, dass der „Schandfleck" Hartplatz in Brauerschwend durch das gemeinsame Engagement aller drei Stammvereine der SG Schwalmtal, der Gemeinde Schwalmtal und des Vogelsbergkreises als Schulträger habe beseitigt werden können und ein toller Kunstrasenplatz entstanden sei. Bauleiter Günter Herles habe hervorragende Arbeit geleistet. Abschließend ging Georg noch auf die Storndorfer Turnhalle ein. Die lange gewünschte Renovierung könne nach Abschluss der Umbauarbeiten am DGH beginnen. Allerdings sei die Umsetzung nur durch die Mithilfe von Freiwilligen möglich.

Ehrungen

Eine ganze Reihe von Ehrungen sollte vorgenommen werden. Allerdings waren nur drei von 17 zu Ehrenden anwesend. Für die 40-jährige Treue zu ihrem Verein erhielten Claus Eckstein, Marianne Loll und Gerhard Rittirsch eine Ehrenurkunde.

P1130769 smallDie Generalversammlung fand am 13. März 2015 statt.

Für die 40-jährige Treue zu ihrem Verein erhielten Claus Eckstein, Marianne Loll und Gerhard Rittirsch (v.l.n.r.) eine Ehrenurkunde. Ganz links: 2. Vorsitzende Andrea Steuernagel, ganz rechts: 1. Vorsitzender Dieter Helm

Die Generalversammlung fand am 13. März 2015 statt.