29. Juli 2015 - SG Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld

Jubiläum der besonderen Art

mannschaft 2000 und heute

Auf dem Feld vereint: die Mannschaften der SG Schwalmtal aus den Jahren 2000 (stehend) und 2015. - Foto: Krämer

HOPFGARTEN - (gk). Seit nunmehr 15 Jahren gibt es die SG Schwalmtal, die sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt hat. Die Emotionen zwischen oberem und unterem Schwalmtal, zwischen den Sportvereinen TV Brauerschwend, TV Storndorf, BC Rainrod und SV Vadenrod kochten hoch, als im Jahr 2000 die Gründung der SG Schwalmtal beschlossen wurde. Heute lässt sich festhalten: Das Konzept ist aufgegangen.

Gerade in den sportlichen Wettkämpfen kam die Rivalität in der Anfangszeit zum Ausdruck. „Das, was heute normal ist, war zunächst nicht normal", sagte Dietmar Köllner, Mitbegründer der SG Schwalmtal im Rahmen des Jubiläums im Sportheim des SV Hopfgarten. Die Zeiten haben sich aber geändert. „Die Vereine waren Wegbereiter für eine echte Gemeinschaft der Schwalmtaler", stellte Bürgermeister Timo Georg in seinem kurzen Grußwort fest. „Oberes und unteres Schwalmtal, Storndorf gegen Brauerschwend, Hopfgarten gegen Rainrod – das ist Vergangenheit." Der Bau des Kunstrasenplatzes in Brauerschwend ist der Beweis dafür, dass die einst in Rivalität zueinander stehenden Vereine zusammengewachsen sind. Die Gemeinde unterstützte den Bau mit 100 000 Euro – und unterstützte damit zugleich das Zusammenwirken der Sportvereine.

Zu Beginn der Feierlichkeiten begrüßte Thomas Hildebrand (Vorsitzender der SG Schwalmtal) die zahlreich erschienenen Sportfreunde. Unter ihnen waren auch die Vorsitzenden der Gründungsvereine – Jürgen Steuernagel vom TV Brauerschwend, Dieter Helm vom TV Storndorf und Thorsten Seipp vom SV Hopfgarten. Aufgelöst wurde mittlerweile der BC Rainrod. Nach der Vereinsgründung am 17. Mai 2000 wurden alte Rivalitäten zwischen den Vereinen kontinuierlich abgebaut. Es wurde ein Fußballverein ins Leben gerufen, der fortan sowohl im Senioren- als auch im Jugendbereich Mannschaften stellte. Viele sahen dieses Modell kritisch, aber es bewährte sich.

In den 1970er Jahren hatte jeder der Gründervereine zwei Seniorenmannschaften, insgesamt kamen zehn Mannschaften zusammen. Hinzu kamen noch verschiedene Jugendmannschaften. Man nahm am Spielbetrieb teil, musste aber jahrzehntelang Sonntag für Sonntag die Spieler zusammensuchen. Die Bildung einer Spielgemeinschaft war letztlich überfällig. Bereits im Jahr 1976 hatten sich die Vereine aus Vadenrod und Storndorf zusammengefunden. Im Jahre 1990 wurde aber ein Zusammenschluss der Vereine aus Hopfgarten und Brauerschwend durch den Kreisfußballausschuss abgelehnt, aber eine Spielgemeinschaft Rainrod-Hopfgarten im folgenden Jahr bewilligt. Brauerschwend hatte sich dem einstigen Landesligisten SV 06 Alsfeld angenähert, ging mit dem Verein jedoch keine Spielgemeinschaft ein.

Stiebig erster Trainer

„Die Spielerkader bei den Mannschaften wurden aber immer kleiner", erinnerte sich Dietmar Köllner an die Zeit in den 1990er Jahren. „Wir mussten handeln, um für die Zukunft des Fußballs in Schwalmtal vorzusorgen." Die Vereine aus Hopfgarten, Rainrod und Brauerschwend fanden in der Folgezeit zusammen. Der TV Storndorf, der mit Wallenrod eine Spielgemeinschaft hatte, war aber noch nicht dabei. Im Jahre 2000 war es dann aber so weit: Die SG Schwalmtal wurde gegründet. Erster Trainer war Günter Stiebig, der in der kommenden Saison zusammen mit Jan Krätschmer erneut das Zepter bei der ersten Mannschaft (Kreisliga A Alsfeld) übernimmt.

Gegen Ende der Feierlichkeiten wurden noch langjährige Spieler gewürdigt. In 15 Jahren brachte es etwa Daniel Rakow auf 389 Einsätze im Trikot der SG Schwalmtal. Aber auch Jens Schmidt (335 Einsätze) und Stefan Friese (315) wurde gedankt. Im Anschluss an die Veranstaltung folgte ein Traditionsmatch zwischen der ersten Mannschaft aus dem Jahr 2000 und der derzeitigen ersten. Das Spiel endete mit einem 2:2-Unentschieden, das anschließende Elfmeterschießen gewann die Elf aus dem Gründungsjahr mit 10:8. Das war aber freilich nur eine Randnotiz. Denn in erster Linie freuten sich die Vereinsmitglieder natürlich, dass ein zunächst umstrittenes Konzept aufgegangen ist.