1. Juni 2023 - TV Storndorf - Kinderturnen

Kinderturnen im TV Storndorf erweiterte Angebot: Neue Gruppe 'Turnmäuse' ab Januar 2023

1 Kinderturnen small

Das ist die neue Turngruppe, die Turnmäuse. Einige Kinder fehlen auf dem Foto. Foto: A. Yavasoglu

Kinder möchten sich ständig bewegen, und das sollten sie auch. Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und unverzichtbar für ihre Persönlichkeitsentwicklung.

Der TV Storndorf bietet schon seit Jahren Eltern-Kind- und Kinderturnen an. Aufgrund des großen Andrangs in unseren beiden bestehenden Gruppen, sowohl aus dem gesamten Schwalmtal als auch aus den Nachbargemeinden, haben wir beschlossen, ab Januar 2023 eine dritte Gruppe namens "Turnmäuse" anzubieten. Dadurch können wir die Gruppen altersgerechter gestalten und den Übungsleitern Daniela Schlosser und Andrea Yavasoglu ermöglichen, ihre Arbeit besser anzupassen.

Folgende Turngruppen bieten wir an (außerhalb der Schulferien):

Turnzwerge: 0-3 Jahre, dienstags 16:30 Uhr - 17:30 Uhr
Turnmäuse: 3-4 Jahre, dienstags 15:00 Uhr - 16:15 Uhr
Turnfrösche: ab 5 Jahre bis Grundschulalter, montags 16:30 Uhr - 17:45 Uhr

3 Kinderturnen small

Das sind die kleinsten Turner, unsere Turnzwerge. Leider waren nicht alle Kinder anwesend.Foto: A. Yavasoglu

2 Kinderturnen small

Unsere grossen Turnzwerge haben ihr Turnabzeichen bekommen. Einige Kinder waren leider krank. Foto: A. Yavasoglu

In den jeweiligen Turnstunden bieten wir vielseitige Spiele und Bewegungsübungen mit und ohne Geräte und Kleinmaterialien an. Im Frühjahr und Sommer nutzen wir bei schönem Wetter auch das Freigelände, zum Beispiel den Sportplatz. Dabei legen wir Wert auf Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer.

Die Kinder lernen das Krabbeln, Laufen, Hüpfen, Springen und Fangen. Das Spielen im Team ist ebenfalls sehr wichtig, um den Umgang miteinander zu erlernen: sich zu behaupten, nachzugeben und einander zu helfen. Aber auch das Verlieren gehört zum Lernprozess dazu.

Übungsleiterin: A. Yavasoglu