10. April 2015 - Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 15-2015

Ausflug in das Alsfelder Märchenhaus und in die Stadtbücherei

Kürzlich unternahmen die Klassen 2a und 2b der Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal einen Ausflug in das Alsfelder Märchenhaus und in die Stadtbücherei.

Zunächst las Herr Pfeifer vom Förderverein der Stadtbücherei den Kindern das Buch „Willkommen in der Bücherei" vor, welches die Leiterin, Frau Jahn, mit passenden Bildern ergänzte. Die Kinder erfuhren alles über die verschiedenen Medien, die man ausleihen kann und bekamen auch erklärt, wie man Bücher richtig ausleiht. Schließlich konnten sie noch nach Herzenslust in den Kinderbüchern stöbern.

Anschließend wurden die Zweitklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Schumann und Frau Wilhelm im Märchenhaus von einer echten Märchenerzählerin begrüßt: Frau Völker führte die Kinder durch alle Räume des Hauses, in dem viele Märchenszenen aufgebaut sind. Besonders der böse Wolf im Bett der Großmutter hatte es den Grundschülern angetan. Auf dem Weg ins Märchen-Erzählzimnmer bewunderten die Kinder wunderschöne alte Puppenstuben mit unzähligen Einzelheiten.

Zum Abschluss erzählte Frau Völker das Grimmsche Märchen „Der Froschkönig" und alle durften sich als Andenken an diesen schönen Vormittag einen Glücksstein aus der Schatztruhe mit nach Hause nehmen.

Zur Webseite der Schule >>> http://www.cfs-schwalmtal.de/

Woche 1.134