23. Juni 2019 - Cornelia-Funke-Schule

Quelle: Mitteilungsblatt 24-2019

Fahrt zur größten hessischen Stadt

"Jetzt kommt unser Zug", jubelten die Viertklässler der Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal, als sie sich pünktlich um 7.57 Uhr auf dem Bahnhof in Alsfeld versammelt hatten. Ziel war Frankfurt, die größte Stadt Hessens.

Nach Umsteigen in Gießen war Frankfurt nach ca. 2 Stunden erreicht. Dann ging es mit der U-Bahn zum Römer. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Aufgabe, sich auf dem Stadtplan zu orientieren und einen von Frau Born vorbereiteten Fragebogen auszufüllen. Das nächste Ziel war der Eiserne Steg , wo man die Skyline von Frankfurt bestaunen konnte. Highlight war eine Schifffahrt auf dem Main.

Ein kurzer Bummel durch die neue Altstadt und über die Zeil bildete den gelungen Abschluss des Klassenausflugs, der auch gleichzeitig die Abschlussfahrt der Klasse 4a war, die die Grundschule verlässt und nach den Sommerferien die weiterführenden Schulen in Alsfeld besuchen wird.

Gegen 16.00 Uhr ging es mit dem Zug wieder zurück nach Alsfeld, wo die Eltern schon sehnsüchtig auf ihre Kinder warteten.