09. September 2015 - Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld, 09. Sept. 2015

Besondere Schultüte für den neuen Lebensabschnitt

einschulung 2015

Mit einem melodischen „Herzlich willkommen" begrüßten die dritten und vierten Klassen der Cornelia-Funke-Schule ihre frisch gebackenen i-Dötzchen zur Einschulung an der Schwalmtaler Grundschule mit Standorten in Brauerschwend und Storndorf. Während die Kinder die Feierlichkeiten mit weiteren Liedbeiträgen, Tänzen und der szenischen Darstellung vom „Stier Ferdinand" kurzweilig umrahmten, packte Schulleiterin Anita Müller-Schulz für die 27 Erstklässler - ihre Lehrerinnen sind Karin Born und Antje Kretschmer - eine besondere Schultüte für den neuen Lebensabschnitt.

Hinein steckte sie einen Farbkasten zum Erfahren der bunten Welt, ein Kuscheltier als Symbol für Freunde, einen Radiergummi zur Ermutigung, trotz Korrektur stets dranzubleiben, eine Flöte, weil mit Musik die Welt viel schöner erscheine, einen Stein zur Erinnerung an schöne Dinge und ein Herz als Symbol für die Offenheit und Zugänglichkeit der Lehrerinnen und Lehrer. Letztlich rundete die Rektorin ihr Befüllen mit Süßigkeiten zum Trost ab, wenn es mal nicht so „fadengerade" laufe.

Ebenso ermutigte sie die Eltern zum Loslassen ihrer Kinder. "Vertrauen Sie den Lehrkräften. Gemeinsam werden wir es schaffen", so Müller-Schulz. Im Anschluss inspizierten die Abc-Schützen mit den Klassenlehrerinnen und dem Umi-Bären ihren neuen Klassenraum, derweil der Förderverein der Schule den Familienangehörigen das Warten versüßte. (Ib)/Foto: Buchhammer