03. Januar 2018 - Cornelia-Funke-Schule - Grundschule Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld, 28.12.2017 - Von Linda Buchhammer

"Der Kaiser ist nackt"

MÄRCHENSTUNDE Theaterabend der Cornelia-Funke-Schule in Brauerschwend / Zwei Märchen

theater small

Die Brauerschwender Grundschüler spielen "Des Kaisers neue Kleider"

BRAUERSCHWEND (lb). „Weihnachtszeit ist Märchenzeit." Diese Tradition besteht schon seit vielen Jahren an der Cornelia-Funke-Schule in Brauerschwend. Das Jahr wird mit einem öffentlichen Theaterabend beschlossen. Dieses Jahr standen bei den Theater-AGs um Antje Kretschmer die Märchen „Des Kaisers neue Kleider" und „Rumpelstilzchen" auf dem Programm. Aufgeführt mit musikalischen Beiträgen des Schulchores und einer neuen Musikformation - wenige Tage vor Heiligabend - ein rundum gelungenes Theater-Spektakel für Groß und Klein in der voll besetzten Volkshalle in Brauerschwend.

Zunächst schlüpften elf Brauerschwender Grundschüler in die Geschichte des modenärrischen Kaisers und sorgten für ausgelassene Unterhaltung im Publikum. Gewitzt verkauften dabei zwei Leinweber ihrem Kaiser die neuen, unsichtbaren Kleider und Gewänder aus edlen Stoffen und der Ärmste fiel zur Freude der Zuschauermenge auch noch darauf herein. „Unglaublich, wie man die Leute veräppeln kann", schmunzelten vor allem die jüngeren Zuschauer über die dargestellte „Naivität" der Märchenfiguren. Und dabei haben sie ganz gut begriffen, dass der Preis für das Schönste und Beste manchmal unglaublich hoch sein kann.

Lustig anzuschauen waren ebenso die sieben Schauspieler der Storndorfer Theater-AG in der Umsetzung des Märchens vom „Rumpelstilzchen". „Schnur, Schnur, Schnur. Dreimal gezogen und die Spule ist voll", machten die Schüler in einer herzhaft erfrischenden Mischung vom klassischen Märchen und modernen Elementen Unmögliches möglich' und spannen Stroh zu Gold. Dabei entpuppte sich Rumpelstilzchen als wahrer Frauenkenner mit ordentlich Feuer unter dem Hintern.

Musikalische Glanzpunkte setzte hingegen eine frisch gegründete Schülerband um Lehrerin Heike Theis mit weihnachtlichen Weisen vom Glockenspiel sowie der Schulchor von Sabine Hess. „Ein 1., 2., 3., 4. Licht ist aufgewacht, dann feiern wir die Weihnachtsnacht", blickten die Jungen und Mädels mit fröhlichem Gesang voraus und holten am Ende den Stern von Bethlehem in die örtliche Festhalle.

„Kinder, das habt ihr wirklich toll gemacht. Wenn ihr in die Gesichter des Publikums schaut, seht ihr ganz zufriedene Gesichter", beglückwünschte Schulleiterin Anita Müller-Schulz beim großen Finale das abendliche Ensemble zu seiner gelungenen Aufführung und dankte allen Beteiligten für die geleisteten Mühen vor und hinter den Kulissen.

„Mal gucken, was die Kleinen so auf die Bühne bringen", dachten sich auch die Sechstklässler Colin und Paul, begleiteten ihre jüngeren Geschwister und beobachteten das zauberhafte Geschehen auf der Bühne aus nächster Nähe. Mächtig viel Spaß hatten die Jungen vor allem beim darstellenden Spiel der Brauerschwender und Storndorfer Theaterkinder der Grundschule.