29. Juni 2018 - Cornelia-Funke-Schule

Quelle: Mitteilungsblatt  26-2018

Echte Prinzessin gesucht

theater1

Echte Prinzessin gesucht: Unter diesem Motto standen die zwei Theaterstücke des Sommertheaters der Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal. Am 20.6.2018 führten die beiden Theater-AG’s der Schule, angeleitet von Frau Antje Kretschmer, die Grimmschen Märchen „Die drei Federn“ und „Die Prinzessin auf der Erbse“ auf.

In der gut besuchten Volkshalle wurde der Abend von der Glockenspiel-AG unter Leitung von Frau Heike Theis mit flotten Kinderliedern eröffnet und es war erstaunlich, was die 7 Kinder in diesem halben Jahr alles auf die Beine stellten.

theater2

Dann kam die Theater-AG Brauerschwend an die Reihe. Das eher unbekannte Märchen „Die drei Federn“ wurde von den Gästen mit großer Spannung verfolgt und von den Darstellern spritzig und witzig dargeboten. Ein altersschwacher König (Philipp Schmidt/Jannis Metz), der ständig von seiner Krankenschwester (Leonie Braun) aufgepäppelt wird, überlegt, wer von seinen drei Söhnen (Lea Dorff, Greta Georg und Eliana Tarrant) sein Nachfolger werden soll. Er kann sich nicht entscheiden und stellt seinen Söhnen, von denen einer als Dummling gilt, eine Aufgabe: Wer den schönsten Teppich findet, der soll der neue König werden. Er wirft drei Federn in die Luft, in der Richtung, in die die Federn fliegen, sollen die Prinzen ihr Glück versuchen. Leider fliegt eine Feder nicht richtig und fällt direkt wieder auf den Boden, und das ist dann die, die der Dummling bekommt. Die beiden „schlauen“ Brüder denken, dass der Dummling dort, wo seine Feder gelandet ist, sowieso keinen Teppich findet. Deshalb strengen sie sich nicht an und nehmen den nächstbesten Vorleger, den sie finden können. Der Dummling aber entdeckt eine Falltür, die zu einem Krötenkönig (Max Nordmeyer) führt, der ihm einen wunderschönen Teppich schenkt. Als er dann Sieger wird, protestieren seine Brüder, und erst nach drei weiteren Aufgaben, bei denen sie unter anderem eine echte Prinzessin finden sollen (Samia Keller, Alisa Schiefner und Jasmin Wiegel) sehen zuerst der Diener (Evan Tarrant) und dann alle anderen ein, dass der Dummling gar nicht so dumm ist und König werden soll.

Nach der Pause, in der die Gäste wieder vom Elternbeirat mit Getränken und Brezeln bewirtet wurden, war der Schulchor unter Leitung von Sabine Heß an der Reihe und verbreitete mit „Versuch’s mal mit Gemütlichkeit“ und „Pipi Langstrumpf“ beste Sommerlaune.

Die kleine aber feine Theater-AG aus Storndorf spielte dann zum Abschluss „Die Prinzessin auf der Erbse“: König (Luca Ortwein) und Königin (Aurelie Stehr) wollen ihren noch ledigen Sohn (Sophie Kreuder) endlich unter die Haube bringen, aber alle Bilder von weiblichen Verwandten, die die Königin ihrem Sohn vorlegt, sorgen nur für Entsetzen: Die eine hat eine „Gurkennase“, die andere schielt und die dritte ist fett wie ein Nilpferd. Auch die vom Minister (Erik Fey) vorgeschlagene Suchaktion im Volk hilft nicht weiter, es melden sich nur falsche Prinzessinnen (Aaltje Geerts, Leonie Görig). Erst eine völlig durchnässte Prinzessin (ebenfalls Leonie Görig), die bei einem Gewitter Zuflucht auf dem Schloss sucht, entpuppt sich als echte Prinzessin, denn sie kann wegen einer Erbse, die unter vielen Matratzen liegt, die ganze Nacht nicht schlafen und hat damit den ultimativen Prinzessinnentest bestanden.