03. September 2016 - Cornelia-Funke-Schule - Grundschule Schwalmtal

Immer wieder schön

einschulung 2016

(kkr)/Foto: Kasper

Sichtlich aufgeregt blickten die Schwalmtaler ABC-Schützen um sich, schließlich wollten sie ganz genau mitbekommen, was um sie herum vor sich ging in der Volkshalle in Brauerschwend. Dort nämlich trafen sich die ehemaligen Kindergartenkinder am Dienstagvormittag zum Start in eine neue Etappe in Richtung Zukunft.

„Jedes Jahr aufs Neue ist es für mich immer wieder eine sehr schöne Aufgabe, die kommenden Schülerinnern und Schüler auf ihrem Weg in die Schule zu begleiten", erzählte die Leiterin der Cornelia-Funke-Schule, Anita Müller-Schulz. Dieses Jahr sind es 19 Kinder, die am Standort Brauerschwend eingeschult werden. Ihre Klasenlehrerin ist Heike Theis. Herzlich begrüßt wurden Eltern, Gäste und natürlich die Mädchen und Jungen selbst mit einem Begrüßungslied der Klassen 2a und 4a, das den Schulalltag widerspiegelt und erklärt, was man in der Schule alles erleben und lernen kann.

Es folgte ein Theaterstück, das dem jungen Publikum spielerisch vermitteln sollte, wie wichtig Lesen und Schreiben sind. Abgeschlossen wurde der erste Schultag mit der Übergabe der Schultüten und der Brezeln, nachdem die zukünftige Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin das Klassenzimmer unter die Lupe genommen hatte,

Monat 2.913