31. Januar 2015 - Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal

Kooperation mit dem DFB

DOPPELPASS 2020 Schulprojekt wird um weiteres Jahr verlängert

kooperation-mit-DFB

Vor der  Sportstunde am Donnerstag überreichte TVB-Präses Jürgen Steuernagel (r.) dem DFB-Trainer Günter Stiebig für seine Erst- bis Viertklässler das DFB-Starterpaket. - Foto: eve

BRAUERSCHWEND - (red). Durch die Einführung von Ganztagsschulen haben es Vereine nach wie vor schwer, Nachwuchs zu finden. Davon betroffen sind auch die Fußballer. Eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken, beschreitet der TV Brauerschwend nun schon zum zweiten Mal, indem der Verein am DFB-Projekt „Doppelpass 2020" in Kooperation mit Schule und Schulamt teilnimmt. Der DFB steuert dazu ein sogenanntes Starterpaket mit Bällen, Trainingsleibchen und -hütchen bei. Die Finanzierung der Trainerstelle übernehmen zu gleichen Teilen Eltern, Verein und Schule.

Jeweils donnerstags nach dem Mittagessen stürmen ein gutes Dutzend Erst- bis Viertklässler die Sporthalle der Brauerschwender Cornelia-Funke-Schule, um eine Stunde lang unter dem Alsfelder DFB-Stützpunkttrainer Günter Stiebig Fußball zu spielen.

Letztendlich erhoffen sich Schule, Verein und Verband, dass mehr Kinder den Zugang zu Sport und Bewegung finden, vor allem aber zum Fußballsport. Erste positive Beobachtungen habe man bei Jugendturnieren schon machen können, so TVB-Boss Jürgen Steuernagel und Trainer Stiebig unisino. Nur in Kooperation – der TVB beteiligt sich aktuell an vier Maßnahmen dieser Art – werde es gelingen, Mädchen und Jungen an das Fußballspiel heranzuführen, gleichzeitig die Bedürfnisse der Kinder nach Sport, Spaß und Bewegung in der Schule zu erfüllen und auch Talente frühzeitig für Vereine zu entdecken, betonte Stiebig.

Zwischen der von Anita Müller-Schulz geleiteten Grundschule und dem TV Brauerschwend besteht schon seit einigen Jahren ein Zusammwirken bei der Aktion des Landessportbundes „Schule und Verein", ebenfalls mit dem Ziel Kinder früh an den Sport heranzuführen.