12. Juli 2019 - Cornelia-Funke-Schule / Grundschule Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 28-2019

Sonnige Bundesjugendspiele 2019

Grundschule Bundesjugendspiele

Der Wettergott meinte es auch dieses Jahr wieder gut mit unseren Bundesjugendspielen. Vielleicht etwas zu gut: Bei sehr sommerlichen Temperaturen zeigten unsere Schüler trotz der Hitze sehr ansprechende Leistungen. Am Ende waren alle froh gut und unbeschadet durch den Vormittag gekommen zu sein.

Weitsprung, Wurfund Kurzstreckenlauf standen auf dem Programm. Und - wie jedes Jahr begann der Wettkampf mit dem 800 m und dem 1000 m Lauf bei dem die Zuschauer lautstark ihre Favoriten anfeuerten.

Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen gab es jeweils einen packenden Vierkampf um die Spitze und um den Sieg. Völlig ausgepumpt, aber glücklich freuten sich nicht nur die Sieger über ihre Leistungen, auch im Mittelfeld und auch am Ende freuten sich die Kinder dabei gewesen zu sein und den Lauf erfolgreich abgeschlossen zu haben. Alle Kinder wurden von den zahlreichen Eltern angefeuert.

Als Schulbeste wurden dieses Jahr geehrt: Marla Kobliczek, Klasse 3 mit 987 Punkten sowie Hannes Faust, Klasse 4 mit 950 Punkten.

"Die Veranstaltung war geprägt von einer tollen Organisation und guter Stimmung auf allen Seiten", fand Schulleiterin Anita Müller-Schulz.

Schulsportleiter Jochen Külper zeigte sich sehr zufrieden mit den diesjährigen Leistungen, obwohl das Training auf dem Multifunktionsplatz wetterbedingt etwas zu kurz kam und das Training die überwiegende Zeit in der Halle stattfinden musste. Besonders erfreulich waren die Leistungen der Kinder aus der Talentaufbaugruppe. Fast alle Kinder konnten mit einer Siegerurkunde oder einer Ehrenurkunde das Stadion verlassen. "Regelmäßiges und vielfältig gestaltetes Training zahlt sich am Ende immer aus", so Külper hocherfreut über die Ergebnisse.

Ein Dank geht an alle freiwilligen Helfer und Helferinnen aus der Elternschaft sowie Herrn Krüger, die dieses Sportevent- wie jedes Jahr - mit ihrem Einsatz unterstützen!