05. Dezember 2017 - Cornelia-Funke-Schule - Grundschule Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld, 05.12.2017

Sportkreis Vogelsberg spielt "Ausputzer"

FUSSBALL Zehn Jahre Fußball-AG Cornelia-Funke-Schule und TV Brauerschwend / Kooperation kann fortgesetzt werden

BRAUERSCHWEND - (gkr). Zehn Jahre Kooperation Schule und Verein, gemeinsam am Ball. Die Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal und der TV Brauerschwend sind seit 2008 in Sachen Fußball gemeinsam unterwegs und setzen bereits im Grundschulalter neue Impulse für die fußballerische und damit sportliche Förderung von Kindern.

Ziel dabei ist es - so die offizielle Kooperationsvereinbarung des DFB unter dem Begriff "Doppel-Pass 2020" für die Nachwuchsarbeit - eine vielseitige sportliche Grundausbildung der Kinder zu erreichen, die zu einer gesundheitsbewussten Lebensweise beiträgt. Außerdem sollen die Potentiale fußballerischer und sportlicher Betätigung für die Persönlichkeitsbildung und Erziehung der Kinder genutzt werden, Dazu soll auch in Kooperation zwischen Schule und Verein die Voraussetzungen "vor Ort" miteinander vernetzt werden und das freizeit- und breitensportliche außerunterrichtliche Angebot mit Bezug zum Fußball zu verbessert werden.

Und genau in diesem Sinne vereinbaren Schule und Verein die Leitung mindestens einer Fußball-Arbeitsgemeinschaft als außerunterrichtliches Sportangebot an der Schule durch ÜbungsleiterInnen mit gültiger Lizenz oder zertifizierte DFB-Junior-Coaches und DFB-Teamleiter. heißt es in dem Vertrag.

Seit zehn Jahren ist Günter Stiebig, DFB-Stützpunkt-Trainer und DFB-A-Lizenz-Inhaber aus Alsfeld, derjenige, der die Fußball-AG an der Grundschule in Brauerschwend organisiert und leitet. Stiebig ist für den Verein TV Brauerschwend in der Fußball-AG tätig; für den Bereich der Schule ist Sportlehrer Jochen Külper der Ansprechpartner.

In den Gründungsjahren, so TVB-Vorsitzender Jürgen Steuernagel, lief das Programm noch über den Landessportbund Hessen - Bereich Sportjugend (bis 2012) - und wurde ab 2012 auch durch den DFB durch Sachmitteln unterstützt, das sogenannten "Starterset". Auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gewährt auf Antrag Sachunterstützung. In den vergangenen Jahren hat das Land Hessen ein Programm Schule und Verein aufgelegt. Die Förderungen liefen über die jeweiligen Staatlichen Schulämter in der Querverbindung zu den Sportkreisen im Landessportbund Hessen. Der TV Brauerschwend war immer dabei, sagte Jürgen Steuernagel. Bis jetzt.

Überrascht wurde der TV Brauerschwend durch ein Schreiben des Staatlichen Schulamtes im Juni. Hier wurde der Antrag für das Projekt "Bewegung rund um den Ball" abgelehnt. Es fehlte offensichtlich am Geld. Denn die Begründung lautete lapidar, dass es sich um einen "Folgemaßnahme" handelt. Die Förderung sei nicht möglich, da für derartige Maßnahmen nur eine "Anschubfinanzierung mit abschmelzender Förderung über drei Jahre" gewährt werde. Die Maßnahmen sollen sich dann selbst tragen. Jetzt war guter Rat teuer. Denn, so Steuernagel, sowohl Schule als auch der TVB haben diese Art der Fußball-AG mehr als "gelebt".

Die Wende: Der Sportkreis Vogelsbergkreis "spielt" ab dem neuen Schuljahr 2017/2018 den "Ausputzer". Nach Mitteilung von Werner Eifert, Sportkreisvorsitzender Vogelsberg, fördert der Sportkreis diejenigen Vereine, die keine Berücksichtigung durch das Staatliche Schulamt finden konnten. Darunter ist auch der TV Brauerschwend. Damit konnte die Fußball-AG an der Grundschule Schwalmtal fortgeführt werden. Zusätzlich gab es das "Startpaket" von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter dem Motto "Kinder stark machen". Der Ball an der Grundschule kann die nächsten drei Jahre damit weiter rollen - der "Doppelpass 2020" steht, freute sich auch Schulleiterin Anita Müller-Schulz.