23. Mai 2018 - Cornelia-Funke-Schule / Grundschule Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 23.05.2018

Unterricht im Freien

SPORTTAG Kooperation zwischen TV Brauerschwend und Cornelia-Funke-Schule

BRAUERSCHWEND - (lb). Kleines Jubiläum an der Cornelia-Funke-Schule in Brauerschwend: Bereits seit zehn Jahren besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der Grundschule und dem TV Brauerschwend, der den Grundschülern und Vorschulkindern des örtlichen Kindergartens einmal im Jahr einen gemeinsamen Tag bei Sport und Spiel ermöglicht. Kürzlich war es wieder so weit. Die Schule verlagerte ihren Unterricht nach draußen und die angehenden I-Dötzchen erhielten Einblicke in die Sportarten Badminton, Fuß- und Handball, sowie Tennis und Turnen.

Unter Gesamtleitung von Schulleiterin Anita Müller-Schulz, Sportlehrer Jochen Külper und Sportvereinsvorsitzendem Jürgen Steuernagel verwandelten zahlreiche aktive Mitglieder den großen Kunstrasen-Multifunktionsplatz vor der Schule, die angegliederte Sporthalle sowie das Sportgelände im Ort zu Sport- und Spielstätten für Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen für die Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren. Laufen, Rennen, Schlagen, Werfen, Schießen, Springen – an zahlreichen Ecken herrschte ein buntes Gewimmel und forderte die Kinder zu Fairplay und Ausdauer.

Während sich die Jungen und Mädels an der frischen Luft „austobten“, unterstützte der Elternbeirat der Schule das außerordentliche Fitness-Projekt mit einem reichhaltig bestückten „Power-Frühstück“. Im Nu schnippelten die Mitglieder Obst und Gemüse zu handlichen Sticks und belegten Brotscheiben und Brötchen für die kleine Pause zwischendurch. Die Kinder ließen sich die Leckereien gut schmecken.