24. Dezember 2013 - Ev. Kindergarten

Alle Jahre wieder...

Weihnachtsfeier im Kindergarten

P1100723_small

Alle Jahre wieder feiern die Kindergartenkinder und ihre Betreuerinnen am letzten Kindergartentag im Jahr ihre Weihnachtsfeier. Was jedoch ungewöhnlich war, war das Krippenspiel in der Kirche. Die Mädchen und Jungen waren nämlich Spieler und Zuschauer zugleich.

In den letzten Wochen hatten sie Orte in Storndorf aufgesucht und mit Hilfe der Eltern, Großeltern, der Schafe, eines Esels und der Kühe die Geschichte von der Geburt Jesu dargestellt. Dabei wurden Fotos gemacht, die nun in der Kirche als Krippenspiel vorgeführt wurden. So konnten die 2-6-Jährigen sich als Hirten, Engel, Gastwirt oder gar als Maria und Josef auf der Leinwand entdecken.

Nach diesem Kindergottesdienst ging es zurück in das „Haus der kleinen Füße". Dort wartete schon der leuchtende Weihnachtsbaum und nach einigen gesungenen Liedern und dem Tanz rund um den Baum konnten die Kinder Geschenke für die Gruppen auspacken. Aber damit nicht genug. Isolde Pliska, Vorsitzende der Landfrauen hatte eine Überraschung für die Kinder und deren Erzieherinnen. Die Landfrauen hatten auf ihre Weihnachtsgeschenke verzichtet und stattdessen für den Kindergarten Bücher, Spiele, Spieltiere und einen Wickeltisch für Puppen besorgt. Eben alles was die Kinder gut gebrauchen können. Da war die Freude groß, als es daran ging die vielen Sachen auszupacken.

Aber auch der Elternbeirat hatte sich zu der kleinen Feier eingefunden. Mit einem Präsent beschenkte er die Mitarbeiterinnen, als Anerkennung für die getane gute Arbeit.

Emilia Miller bedankte herzlich bei den Landfrauen und dem Elternbeirat bevor es mit dem Segen in die Weihnachtsferien ging.

Bestimmt freuen sich die Kinder schon auf den Kindergartenbeginn am 7. Januar 2014, denn dann können sie all die neuen Sachen ausprobieren und mit ihnen spielen.

• P1100567 SmallP1100567 Small
  • P1100718 SmallP1100718 Small