20. Februar 2011 - Ev. Kindergarten

Eine Bücherei im „Haus der kleinen Füße"

Feierliche Eröffnung der Kindergartenbücherei - Eltern organisieren die Ausleihe

images„Krah, krah, was ist denn hier los", fragte der Rabe Rudi als er die vielen kleinen und großen Leute in dem Mehrzweckraum des Kindergartens entdeckte. Auch die Erzieherinnen, die Tier-, Koch-, Musik-, Bilderbücher sowie Atlanten präsentierten, weckten das Interesse bei der Handpuppe.

"Ich würde mir auch gern Bilderbücher ansehen, aber leider habe ich kein Geld", krächzte das schwarze Federvieh traurig. Doch da hatte Frau Riegelmann (stellvertretend für den Elternbeirat) eine Idee: „Rabe Rudi, ab heute kannst du jeden Donnerstag im Kindergarten kostenlos Bücher ausleihen. Aber du musst damit sorgfältig umgehen." Gemeinsam mit den Kindern gab sie dem Raben Tipps für den Umgang mit den Büchern, um dann das Absperrband zu durchschneiden und so die Bücherei symbolisch zu eröffnen.

Mit kleinen Vorführungen wurde ein richtiges „Büchereieinweihungsfest" gefeiert: Jedes Wackelzahnkind hatte sich einen Monat ausgesucht, entsprechend verkleidet und dazu ein Gedicht vorgetragen, die 4-5jährigen sprachen und stellten das Fingerspiel vom Bücherwurm dar und die Minis sangen ein Lied. Außerdem gab es zuvor noch ein Festessen mit einer leckeren Buchstabensuppe.

PICT0539

Die Kinder warten gespannt auf ihre Buchstabensuppe

Die Patenschaft über die neue Einrichtung im „Haus der kleinen Füße" hat der Elternbeirat übernommen. Er organisiert auch mithilfe vieler interessierter Mütter die Ausgabe, denn ab jetzt können Kinder und Eltern jeden Donnerstag im Kindergarten Bilder- und Vorlesebücher sowie Fachliteratur ausleihen. Von dieser Gelegenheit machten die Kinder am 1. Tag großen Gebrauch. Sie stöberten in der Buchauslage und voller Stolz trugen sie ihr Buch in der neuen, selbst bedruckten Büchertasche nach Hause.

Zur Fotogalerie