29. September 2011 - Ev. Kindergarten

Die Kühe sind nicht lila

Projekt "Unser Dorf - mein Zuhause": Kindergartenkinder zu Besuch auf dem Bauernhof Vierheller

Viele Kinder denken, dass Kühe lila sind. So ist es in den Medien zu lesen. Die Kinder des Storndorfer Kindergartens „Haus der kleinen Füße" wissen es jedoch besser. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen haben sie nämlich den Bauernhof der Familie Vierheller besucht.

Dort konnten sie die schwarz- und rotbunten Kühe in ihrem Stall bestaunen. Sie beobachteten, wie Anita Vierheller die Melkmaschine anschloss und die weiße Milch durch Rohre in die Kühlbottiche floss. Die kleinen Kälbchen hatten es den Kindern besonders angetan. Sie wurden von den Mädchen und Jungen gestreichelt, mit Heu versorgt und beim Trinken mit einem Riesenschnuller unterstützt.

Dann gab es auf den Hof eine Überraschung. Die Landwirtin hatte ein kleines Frühstück vorbereitet. Milchmixgetränke in kleinen Päckchen standen im Mittelpunkt, denn die Kinder sollten erfahren, was aus der Milch hergestellt werden kann und wie gut sie schmeckt.

So gestärkt wurde aus sicherer Distanz noch der Bulle „Willi" besucht. Trotz seiner Größe fraß er Frau Vierheller ganz zahm ein Brötchen aus der Hand.

Zum Abschluss des Besuches bewunderten die Kinder noch die vielen großen Maschinen und Traktoren, die auf dem Hof und in der Maschinenhalle standen.

Gesättigt und mit vielen Eindrücken von großen Maschinen, beeindruckenden Tieren und netten, gastfreundlichen Menschen machten sich die „kleinen Füße" dann wieder auf den Heimweg in ihren Kindergarten.

P1000281_small P1000285_small P1000296_small

P1000307_small P1000289_small P1000315_small