13. November 2023 - Ev. Kindergarten

„Ein Lichtermeer zu Martins Ehr“

Martinsumzug des Storndorfer Kindergartens

Martinsumzug 2023 01 small

Zur Vorbereitung auf den Laternenumzug wurde in der Woche vom 06.11. bis 10.11.2023 im „Haus der kleinen Füße“ den Kindern die Geschichte von St. Martin erzählt. Gemeinsam überlegten die Kinder und Erzieherinnen, was man alles teilen kann. Ideen von Essen über Trinken bis Spielsachen wurden benannt.

Dabei konnten wir feststellen, dass manches, was man teilt, sich sogar vermehrt: Liebe und Freude. In diesem Sinne teilten Erzieherinnen, Kinder, Eltern, Omas und Opas beim Laternenumzug am 10.11.2023 die Freude über das wunderschöne Lichtermeer der Laternen mit den Bewohnern in Storndorf.

Beginn der Veranstaltung bildete eine Andacht, welche von Olga Krotow (kommissarische Leitung) und den Erzieherinnen Tina Rakow, Ute Günther und Nicole Wolf gestaltet wurde.

Zum Start des Umzuges spielte der Posaunenchor das Lied „Kommt, wir wollen Laterne laufen“, und alle Anwesenden sangen mit. Somit zogen die Laternenträger mit den Begleitpersonen los. Erster Halt war an der Schule. Dort erblickten die Kinder einen „Bettler“ (gespielt von Olga Krotow), der frierend und hungrig um Hilfe rief. Eine warm gekleidete Frau (gespielt von Daniela Schlosser) weigerte sich, etwas von ihrer warmen Kleidung abzugeben. Auch bei der nächsten Passantin (gespielt von Nicole Wolf) versuchte der Bettler sein Glück und bat um etwas Essen, aber auch Diese hatte kein Erbarmen. Die Rettung kam durch St. Martin (dargestellt von Sarai Hildebrand) auf seinem Pferd. Er teilte Mantel und Brot. Nach einem weiteren Lied bewegte sich das Lichtermeer über die Hauptstraße und das „Müllersgässchen“ zurück zum Hof der Kita, wobei noch ein musikalischer Stopp „Am Forstamt“ gemacht wurde.

Auf dem Hof wurden alle Anwesenden von einem Martinsfeuer und von St. Martin empfangen, der Brötchen ausgab, welche die Kinder und Erwachsenen dann miteinander teilen durften. Nach dem letzten Lied „Weißt du, wieviel Sternlein stehen?“ konnte sich Jeder mit einem Glühwein oder einem Kinderpunsch wärmen und mit einer Laugenbrezel stärken. Gegen 18:30 Uhr endete das gelungene Laternenfest.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung des Elternbeirates sowie für die Spenden der Anwesenden Gäste.

• Martinsumzug 2023 01 SmallMartinsumzug 2023 01 Small
  • Martinsumzug 2023 02 SmallMartinsumzug 2023 02 Small