24. Januar 2012 - Ev Kindergarten

Erzieherinnen lernen dazu!

Fortbildung zum Thema "Portfolio im Bildungsbereich"

Am Freitag, dem 13. 01. 2012 fand im Kindergarten „Haus der kleinen Füße" eine Fortbildung zum Thema „Portfolio" statt. Frau Winger, Dipl. Sozialpädagogin und Fortbildnerin im Bereich Elementar-Pädagogik begann den Nachmittag mit einer Definition des Begriffes: „Portfolio ist eine Mappe/ Ordner/ Buch, in dem der Alltag des Kindes in der Kindertagesstätte sowie seine Fähigkeiten und Fertigkeiten (anschaulich) dokumentiert werden."

Frau Winger informierte über mögliche Formen und Rubriken dieser Bildungsgeschichten und gab Anregungen, wie sie mit Kindern erstellt werden kann. Mit den 9 Teilnehmerinnen der Fortbildung wurde diskutiert, wie die „Geschichte des Lernens" im „Haus der kleinen Füße" umgesetzt werden kann und welche Probleme auftreten können.

Am Ende des interessanten Nachmittags waren sich die Erzieherinnen einig, gemeinsam mit jedem Kind ein „Kindergartenbuch" zu erstellen. Dieses sehr persönliche Buch ist das Eigentum des Kindes und soll gemalte und gestaltete Bilder, Fotos, Geschichten und Briefe enthalten. Erlebnisse und Ereignisse der 2-6 jährigen sollen dort aufgeschrieben werden. Jedes Mädchen und jeder Junge kann so während und nach seiner Kindergartenzeit eigene Anstrengungen und Fortschritte, seine eigene Entwicklung nachvollziehen und seine Zeit im Kindergarten hier dokumentiert finden.

P1060756_small P1060757_small