08. Juni 2011 - Kindergarten

Kindergarten - Fußgänger - Führerschein

PICT1243_2_smallBald ist es soweit und aus den „Wackelzähnen" sind Schulkinder geworden, die selbstständig ihren Schulweg meistern müssen. Darum beschäftigten sich die Vorschulkinder viel damit, wie sie gut und sicher zu Fuß oder mit dem Bus in die Schule gelangen.

Am Mittwoch, dem 01. Juni zeigten die Mädchen und Jungen nun, dass sie sich theoretisch und praktisch gut im Straßenverkehr auskennen: spielerisch machten sei einen Hör- und Sehtest, wurden nach Namen und Adresse gefragt und nach der Bedeutung von einigen für sie wichtigen Verkehrsschildern. Dann ging es an den praktischen Teil: Bei einer Rallye kreuz und quer durch Storndorf zeigten die jungen Verkehrsteilnehmer, dass sie richtig die Straße überqueren können, wie sie sich auf dem Gehweg verhalten, was sie beim Radfahren bedenken müssen und was beim Busfahren wichtig ist. Gleichzeitig übten sie so schon einmal den Weg zur Schule.

Da sich alle Kinder im Storndorfer Straßenverkehr so gut bewegen konnten und über die Verkehrsregeln Bescheid wussten, endete die Dorfrallye mit einem Eis im Biergarten Boss und zum Schluss wurde im Kindergarten der Fußgängerführerschein feierlich überreicht.