04. Dezember 2010 - Ev. Kindergarten

Was und wie und wo und wann,
wo wohnt wohl der Weihnachtsmann?

Diese Frage stellten die Kinder des "Hauses der kleinen Füße“ ihren Großeltern, die sich zahlreich zu zwei Oma-Opa-Nachmittagen im Storndorfer Kindergarten eingefunden hatten.

Zuvor waren sie selbst auf die Suche gegangen. In einem Schattenspiel suchten sie im Wald, bei den Eskimos, in den Wolken, bei den Indianern, im Stall. Nirgends war er zu finden. Sogar im Ententeich oder im Blätterhaufen fand die Suche statt. Doch überall lautete die Antwort „Nein hier wohnt der Weihnachtsmann nicht. Hier wohne ich und tschüss!“ So verteidigten die Tiere und Menschen ihre Behausung! Darum gaben die kleinen Schattenspieler sich am Ende zufrieden:

„Was und wie und wo und wann,
wo wohnt wohl der Weihnachtsmann?
Ganz egal, er wohnt weit weg.
Und wie wunderbar,
dass er's dies Jahr wieder schafft
und ist einfach da.“

Viel Applaus spendeten die Großeltern ihren Enkeln - nicht nur für dieses Schattenspiel, sondern für den gemütlichen Nachmittag im Kindergarten. Bei Adventsliedern, Gedichten, einem kleinen Tanz und beim gemeinsamen Kaffeetrinken haben Oma und Opa einen kleinen Einblick in die Kindergartenwelt ihrer Enkel erhalten und eine schöne Zeit mit ihnen verbracht.

P1040620 P1040623 P1040625 P1040627