01. Februar 2015 - Ev. Kindergarten

"Großer Besuch" in der Käfergruppe!

P1000563 small

„Großen Besuch" erhielten die Krippenkinder erstmals aus dem Kindergarten von einem vierjährigen Mädchen, das allein, ohne Freunde oder Erzieherinnen aus ihrer Gruppe, eine bestimmte Zeit in der Käfergruppe des Storndorfer Kindergartens verbrachte.

Nachdem die Jüngsten des „Hauses der kleinen Füße" sich gut in ihrer Käfergruppe eingewöhnt haben, besuchen sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen ab und zu die Pinguin- und Bärengruppe, spielen im Bällchenbad und schauen, was da in der Küche gerade zubereitet wird.

Auch der Mehrzweckraum soll jetzt immer freitags von den Käferkindern für Bewegungsangebote genutzt werden. So lernen die Ein- und Zweijährigen behutsam Kinder, Erzieherinnen und die Räume des „Hauses der kleinen Füße" kennen. Eine gute Voraussetzung dafür, dass sie problemlos den Übergang von der Krippe in den Kindergarten schaffen, wenn sie mit 3 Jahren alt genug für die Pinguin- oder Bärengruppe sind und, wenn dort ein Platz frei ist.

Aber auch die Kindergartenkinder sind interessiert, wie so der Alltag in der Krippengruppe aussieht. Darum kann immer ein Mädchen oder Junge, nach Absprache mit den Erzieherinnen, den „Käfern" einen Besuch abstatten. Dieses Angebot ist so begehrt, dass es sogar eine Warteliste gibt.

Dieses gegenseitige Interesse und die Besuche sind für „Klein und Groß" eine wichtige Lernerfahrung und eine große Bereicherung.