12. Dezember 2023 - Ev. Kindergarten

Jedem Abschied wohnt auch ein Anfang inne

Verabschiedung Eva Loll - Begrüßung neue Kollegin

3 Verabschiedung small2

Dieser Satz bestimmte am 24.11.2023 den Vormittags-Ablauf im „Haus der kleinen Füße“. Unsere Kollegin Eva Loll, die seit April 2022 das Team der Käfergruppe unterstützt hat, wurde zunächst von den Kindern und Erzieherinnen der Bären- und Pinguingruppe im feierlichen Morgenkreis verabschiedet. Die Kinder hatten gemeinsam mit Nicole Wolf ein Buch gestaltet, in welchem die Kinder benannt und gemalt hatten, was eine Mitarbeiterin im Kindergarten alles benötigt.

Zum Beispiel Hände, die umarmen können, einen Mund, der tröstende Worte spricht, ein Herz, in welchem alle Kinder einen Platz finden, und noch einige Ideen mehr wurden zu Papier gebracht. Für all das wurde Eva in diesem Buch gedankt, das sie nach dem Vortragen natürlich als Andenken ausgehändigt bekam. Auch Eva hatte für alle Kinder Abschiedsgeschenke in Form von Äpfeln und Mandarinen, die als Indianer gestaltet waren.

Nach dem Abschied folgte eine Begrüßung, nämlich die unserer neuen Kollegin, Brigitte Lang, welche die Kinder in der Schmetterlingsgruppe betreuen wird. Mit einem kleinen Präsent und einer Vorstellung ihrerseits wurde sie von allen ganz herzlich im „Haus der kleinen Füße“ willkommen geheißen.

1 Verabschiedung small.2

Nach dieser Feier fand für Eva natürlich auch eine Abschiedsfeier in der Käfergruppe mit Überreichen eines Geschenkes der Kolleginnen und Krippenkindern statt, die mit Waffel-Essen (Abschiedsritual der Krippe) beendet wurde. Gegen Mittag kamen zudem Vertreter der Elternschaft und wünschten Eva mit einem Präsent alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.