11. Sept. 2010

Neues aus dem Ev. Kindergarten Storndorf
Juni - August 2010

Sommerfest

Ein kunterbuntes Sommerfest wurde am 19. Juni 2010 auf dem Spielplatz unseres Kindergartens gefeiert. „Kunterbunt bezieht sich auf die Vielfalt unserer Kinder und ihr kleines Vorspiel, die Spielaufgaben, die mit bunten Punkten gekennzeichnet sind und die Angebote wie Filzen, Basteln, die den Kindern zur Verfügung stehen“, so erläuterte Kindergartenleiterin Emilia Miller.

Die Kinder hatten mit Cheerleader-Puschen zur flotten Musik die Begrüßung übernommen und mit einem Lied über die Farben das Programm eröffnet. Dann konnte die neue CD-Anlage ausprobiert werden, die der Vorsitzende des „Fördervereins Kindergärten und Schule Schwalmtals“ , Herr Krummeich, mit einer kleinen Rede dem Kindergarten offiziell übergab.
Dann betrat die Königin der Farben den Platz. Sie war auf der Suche nach einer Überraschung und das sanfte Blau, das wilde Rot und das helle und warme Gelb sollten ihr helfen. Doch die Farben gerieten in einen Streit, die Welt wurde grau. Erst als sich die Farben vertrugen, fanden sie den Weg zur Überraschung: einer Werkbank, an der die Farbenkinder nun hämmern, sägen und werken können.
Die Geschichte wurde von den Kindern nach Musik von Vivaldi, Strauß aber auch nach Disco-, Klezmer und Heavymetal getanzt und dargestellt. Nach der Vorführung wurde die Werkbank gleich eingeweiht und ein schönes Sommerfest gefeiert.

Abschied

Für 10 Vadenröder und Storndorfer Kinder war ein besonderer Tag gekommen: War es doch ihr letzter Tag als Kindergartenkind im „Haus der kleinen Füße“. So feierten die Kinder mit ihren Familien und den Erzieherinnen einen Gottesdienst in der Storndorfer Kirche, der unter dem Motto stand: Einer für alle, alle für einen. Mit Handpuppen spielten die Erzieherinnen die Geschichte von der Maus, dem Maulwurf, dem Igel, der Amsel und dem Frosch, die die Erfahrung machten, dass sie gemeinsam etwas erreichen können. Emilia Miller machte in ihrer Ansprache deutlich, dass jedermann Stärken und Schwächen hat, wie die Tiere im Spiel.: „Es gibt Dinge, die euch schwer fallen. Dafür könnt ihr andere Sachen besonders gut. Wenn ihr in die Schule kommt, dann wünsche ich euch, dass ihr nie vergesst, dass jeder von euch etwas Besonderes ist“ Beeindruckend war es, als dann die Sechsjährigen vor den Altar traten und ganz frei ihre Fürbitten aussprachen. „Nette Lehrer, gute Noten und viele Freunde“ waren einige der Wünsche, die die Kinder an Gott hatten.
Auch die Eltern und Erzieher sprachen ihre Fürbitten für den neuen Lebensweg, bevor alle dann in den Kindergarten gingen. Dort warteten ein Imbiss und eine Überraschung der Eltern. Sie hatten eigens für das „Haus der kleinen Füße“ ein Märchen geschrieben: König und Königin suchen einen guten Kindergarten für ihre Prinzen und Prinzessinnen.Und sie finden den Storndorfer Kindergarten, indem sich die Kinder wohlfühlen und viel lernen. Zusätzlich überreichten die Eltern u.a. ein Bild mit den Fußabdrücken ihrer Kinder. Dann wurde es Zeit für den Abschied. Die Jungen und Mädchen gingen als Kindergartenkind durch eine Tür und kamen auf der anderen Seite als Schulkind heraus. Dort erhielten sie ihre Bildmappen und ein Geschenk und wurden von ihren Erzieherinnen herzlich verabschiedet.

100 Jahre Storndorfer Schule

Mit Unterstützung der Vereine und der Kirche feierten die Storndorfer den Geburtstag ihrer Schule. Da durften die Kindergartenkinder natürlich nicht fehlen und bereicherten die Feier mit Liedern und einem Fingerspiel, das zeigt, wie im Kindergarten gezählt wird. Nicht nur den Kindern hat dieser Vortrag viel Spaß gemacht. Ein 86-jähriger Zuhörer freute sich über die jungen Sänger so sehr, dass er ihnen ein Foto schickte.

Kindergartenkinder besuchen das „Historische Klassenzimmer“

Darauf hatten schon viele der 5-jährigen Kinder des Storndorfer Kindergartens „Haus der kleinen Füße" gespannt gewartet: auf ihre 1. Wackelzahnstunde und somit die Ernennung zum Wackelzahnkind. Wackelzahnkinder werden all die Jungen und Mädchen genannt, die voraussichtlich im nächsten Jahr in die Schule kommen und in der Wackelzahnstunde werden neben der normalen Kindergartenarbeit besondere Aktivitäten für diese Altersgruppe angeboten. Besonders war diese Wackelzahnstunde, denn die Kindergartenkinder besuchten mit ihren Erzieherinnen das historische Klassenzimmer im DGH Storndorf, das im Rahmen der Feierlichkeiten zum Schuljubiläum aufgestellt wurde. Dort wurden sie von Bernd Georg empfangen, der ihnen zeigte, wie sich die Kinder vor 100 Jahren in der Schulklasse verhalten haben: So wurde mit einer Zählmaschine gezählt und auf einer Schiefertafel mit dem Griffel geschrieben.Es durfte nicht in die Klasse gerufen werden, sondern die Kinder meldeten sich, indem sie den Meldearm abstützten und sie stellten sich bei der Antwort neben die Schulbank.
Für die Erzieherinnen war es sehr interessant zu beobachten, mit wie viel Spaß, wie interessiert und konzentriert die 14 zukünftigen Schulkinder bei der Sache waren.
„2+2=4, Herr Lehrer“ so antworteten sie formvollendet. Zum Schluss gab es dann noch eine richtige Hausaufgabe. Das Bild der Storndorfer Schule, die ja ihren 100 Geburtstag gefeiert hatte, sollte ausgemalt werden. Dann wurde sich – wie früher – in 2er Reihen aufgestellt und die Kinder verabschiedeten sich fröhlich: „Auf Wiedersehen Herr Lehrer!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei

• den Eltern, die nicht nur das Sommerfest mitgestaltet und mit geholfen haben, sondern auch noch die Teerfläche vor dem Kindergarten mit Hüpfkästen, einer Schnecke und einem Fahrradparkplatz verschönert haben.
  • Herrn Ridzal, der die Vorhänge nach dem Waschen wieder unter der Decke platziert hat. Da dazu ein Gerüst benötigt wird, sind wir für seine Hilfsbereitschaft sehr dankbar.
  • Frau Toni Bellinger, die ihren schönen Garten zum Tag der offenen Gärten zugänglich gemacht hat. Frau Bellinger hat mit einigen Helfern einen Flohmarkt organisiert und Kaffee und Kuchen verkauft. Den Erlös von 360 Euro hat sie dem Kindergarten gespendet.
  • Herrn Croonenbrok, der dem Kindergarten einen sehr schönen Baumstamm-Fahrradständer geschenkt hat. Nun haben die mitgebrachten Fahrräder endlich einen schönen Platz.
  • Herrn Georg, der mit uns im historischen Klassenzimmer eine Schulstunde abgehalten hat und gezeigt hat, wie Kinder vor 100 Jahren gelernt haben.
  • Herrn Bernhard, der uns seine Fischteiche gezeigt hat. Er hat uns viel Wissenswertes über die Teichbewohner erzählt und die Kinder mit der Fischfütterung begeistert.

Dienstbesprechung

Alle 14 Tage treffen sich die Erzieherinnen donnerstags von
16.30 - 18.30 Uhr zur Dienstbesprechung. Unter Leitung von Frau Miller werden dort

* die Angebote, Projekte und Aktivitäten geplant und abgesprochen,
* Dienstpläne, Urlaub und Vertretungen bekannt gegeben,
* Informationen und dienstliche Anordnungen weitergeleitet und
* Berichte von Fortbildungen vorgetragen.

Besonders wichtig ist der Austausch über die uns anvertrauten Kinder:

* Wie kann wer gefördert werden?
* Wo gibt es Hilfsmöglichkeiten?
* Wie wird das Verhalten eines Kindes eingeschätzt und bewertet?