16. November 2013 - Ev. Kindergarten Storndorf

Laternenfest des Storndorfer Kindergartens

Kindergartenkinder spielten die Legende vom "Heiligen Martin" vor

P1100354_small

Wären da nicht die vielen bunten Laternen gewesen, ein Reiter im historischem Kostüm mit seinem Pferd und hätte das Datum nicht 11. November geheißen, hätte ein fremder Beobachter bestimmt gedacht, dass auf dem Platz vor dem Storndorfer Kindergarten ein Dorffest gefeiert wurde. So viele junge und ältere Besucher hatten sich vor dem „Haus der kleinen Füße" eingefunden, bestaunten den Ritter, der Mürbebrötchen an die Kinder verteilte, stärkten sich mit heißen Würstchen und Getränken, saßen um das Martinsfeuer, lauschten den Klängen des Posaunenchores und stimmten auch das eine oder andere Laternenlied an.

Zuvor waren viele von ihnen in der Vadenröder Kirche gewesen, um sich die kleine Andacht von Pfarrer Benz anzuhören und um sich das Vorspiel von dem „Heiligen Martin" anzusehen, das die Wackelzahnkinder vorspielten. Der Heilige teilte in der Legende seinen Mantel mit einem Bettler. Diese berühmte Anekdote spielten die zukünftigen Schulkinder den Kirchenbesuchern gekonnt vor. Angeführt von dem Reitersmann Uwe Schatton auf seinem weißen Pferd ging es anschließend mit den vielen schönen Laternen durch die dunkle Nacht nach Storndorf.

Begleitet wurden sie von den Trompetenrufen der Kraniche, die bei dem schönem, aber kalten Herbstwetter auf der Reise in den warmen Süden noch so spät unterwegs waren. Vielleicht freuten auch sie sich über den schönen Laternenumzug, den sie aus der Luft beobachten konnten. Bestimmt freuten sie sich darüber, auf einem Vogelsberger Acker landen zu können und nicht - wie z.B. die Martinsgänse - in einem Bratentopf.

• P1100345 SmallP1100345 Small
  • P1100349 SmallP1100349 Small