21. Dezember 2014 - Ev. Kindergarten Storndorf

Lebendiger Adventskalender

P1000492-small

Am Donnerstag um 17.30 Uhr hatte sich die 18. Tür des lebendigen Adventskalenders geöffnet. Dieses Mal leuchtete die Adventskalenderkerze vor der Tür des Kindergartens. Wie an den Abenden zuvor trafen sich wieder viele Storndorfer, um miteinander zu singen, Geschichten zu hören, zu beten und um sich zu treffen und Gespräche zu führen.

Zwischen 20 und 40 Personen sind es jeden Tag, die sich bei Dunkelheit und kalten Temperaturen die Zeit für den Adventskalender nehmen. Es gibt „Fans", die versuchen regelmäßig an den Abenden teilzunehmen, sporadische Besucher, einige die zum ersten Mal kommen, Nachbarn und Verwandte, Neuzugezogene, die die Chance nutzen das Dorf und die Bewohner kennenzulernen und „Heimkehrer", die schon zu den Weihnachtsfeiertagen angereist sind und so alte Bekannte treffen können.

Ein Grund warum diese Veranstaltung so beliebt ist, ist sicher, dass jeder Abend anders, individuell gestaltet wird. Hier wird Hausmusik gemacht, dort liest ein Schulkind eine Geschichte vor, Erwachsene erzählen, sprechen Gebete, oder es wird etwas vorgespielt. Auch die Orte sind unterschiedlich: Eine Scheune, eine Garage, auf dem Hof, im Freien vor dem Haus oder eben im Kindergarten.

Dort drehte sich alles um Engel. Die Erzieherinnen hatten viele verschiedene Engel mitgebracht und stellten die Frage „Wie sieht ein Engel wirklich aus?" In der „Geschichte vom kleinen Straßenkehrer und dem Engelhaar" hofften sie eine Antwort zu finden. So spielten sie vor, wie der Straßenkehrer Engelhaar gefunden hatte, das ihn wärmte. Einen Engel sah er nicht, aber die Nachbarin wurde für ihn zu einem Engel, da sie ihm half und auch der Straßenkehrer konnte behilflich sein. Fazit der Geschichte: Auch Menschen können Engel, Boten Gottes sein und Gottes Botschaft des Friedens und der Nächstenliebe überbringen.

Nach einem Engelgedicht und dem alten Kindergebet von den „14 Engeln" konnten sich alle noch mit heißen Getränken und Plätzchen und guten Gesprächen stärken, bevor sich die 18. Adventskalendertür wieder schloss.
Zuvor fanden jedoch viele der Besucher – wie der kleine Straßenkehrer - Engelhaar, das ein Engel im Kindergarten verloren haben musste. Ob es die Finder ebenfalls wärmt und ob sie in der nächsten Zeit einen (menschlichen) Engel begegnen wie in der „Geschichte vom kleinen Straßenkehrer", wird sich zeigen.