28. Juli 2015 - Ev. Kindergarten Storndorf

Mathematik zum Anfassen

P1010358 small

Um 7.58 Uhr war die Abfahrt an der Bushaltestelle, der Entritt und die Fahrt kosteten 10€, von den 13 Wackelzahnkindern sind 1o Mädchen und Jungen im Alter von 5 und 6 Jahren, 1 Praktikantin und Erzieherin waren mitgefahren.

Schon dieser eine Satz zeigt, dass auch Vorschulkinder ständig mit Zahlen konfrontiert werden. Grund genug, mit den zukünftigen Schulkindern zum Minimathematikum nach Gießen zu fahren, um ihnen dort die Gelegenheit zu geben, sich spielerisch mit Formen, Mengen, Reihen und Zahlen zu beschäftigen.

Mit dem Bus ging es nach Alsfeld und dann – für einige Kinder das erste Mal - mit dem Zug nach Gießen. Ein Katzensprung vom Bahnhof entfernt liegt das Mathematikum. Dort im Dachgeschoss war das Minimathematikum für den Storndorfer Kindergarten reserviert. Die Mädchen und Jungen beschäftigten sich mit den speziell für Kinder konzipierten Exponaten und machten so viele mathematische Erfahrungen.

Per Zug ging es wieder zurück in den Vogelsberg. Auf dem Alsfelder Bahnhof warteten schon die Eltern, die dort ihre Sprösslinge nach einem erlebnisreichen Vormittag abholten.

Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.kulturverein-storndorf.de/images/stories/kindergarten/2015/2015_07_28-besuch-mathematikum