26. Juni 2014 - Ev. Kindergarten Storndorf

Mit „Walli Wachsam" sicher im Straßenverkehr

DSC00764_small

Herr Richtberg, Referent der Landesverkehrswacht Hessen, erklärt kindgerecht und kompetent die Verkehrsregeln.

Noch werden die 5 und 6-jährigen Vorschulkinder von ihren Eltern in den Kindergarten gebracht und abgeholt. Aber schon bald werden sie ohne Hilfe der Erwachsenen zur Schule gehen. Damit sie ihren Schulweg sicher und selbständig bewältigen können, wird auch im Haus der kleinen Füße geübt, wie man sich im Straßenverkehr verhält.

Dazu wurde Herr Richtberg, Referent der Landesverkehrswacht Hessen eingeladen, der mit den Kindern theoretisch und praktisch Verkehrssituationen besprach und durchspielte. So wurde u.a. erläutert, wie man eine Straße richtig überquert, was man bei dem Zebrastreifen beachten muss, welche Verkehrsschilder für die Kinder wichtig sind, was zu einem verkehrstüchtigen Fahrrad gehört, dass es wichtig ist einen Helm zu tragen und wo die Kinder Radfahren dürfen. Unterstützt wurde Herr Richtberg dabei von der Nilpferddame „Walli Wachsam", die sich sehr gut im Straßenverkehr auskannte. Auch die Mädchen und Jungen des Storndorfer Kindergartens bekamen neben Informationsmaterial und einer reflektierenden Weste eine kleine, reflektierende Nilpferddame. Diese soll an den Schulranzen angebracht werden, damit Autofahrer die Erstklässler bei Dunkelheit rechtzeitig sehen können.

DSC00768_small

Vorschulkinder mit dem kleinen Nilpferd an der Tasche und der Warnweste.

Für die Eltern hatte Herr Richtberg einen „Schulwegpass-Prüfbogen" und eine Vorlage für die Schulwegdiagnose dabei, damit auch sie mit ihren Kindern den Schulweg üben und ihre Kinder auf Gefahren aufmerksam machen können.

Auch im Kindergarten wird weiterhin das Verkehrsverhalten geübt, damit die Mädchen und Jungen immer sicher unterwegs sind.