11. Dezember 2010 - Ev. Kindergarten

Sept. 2010 - Nov. 2010

Quelle: Kirchenblättchen

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Unser Ziel ist es, mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft einzugehen. Zum Wohle des Kindes wollen wir bei sie bei der Betreuung, Erziehung und Bildung ihrer Kinder unterstützen und deren Entwicklung begleiten.

Darum ist es wichtig,

• dass Eltern über unsere Arbeit informiert werden:. Infotafeln, im Internet (Adresse siehe unten), im Kirchenblättchen, durch Elternbriefe etc. Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit bei uns zu hospitieren;
    • dass wir über die Kinder im Gespräch bleiben: durch Tür- und Angelgespräche und mindestens einmal im Jahr bei einem Entwicklungsgespräch;
    • dass die Interessen der Eltern vertreten werden: durch einen Elternbeirat, der einmal jährlich in jeder Gruppe gewählt wird;
    • dass wir die Bedürfnisse und Meinungen der Familien erfahren: durch Fragebogenerhebungen und einem immer offenen Ohr für die Anregungen der Eltern, durch die Möglichkeit anonym Kritik mitteilen zu können;
    • dass die Eltern an dem Kindergartenalltag teilhaben können: sie werden zu Festen eingeladen, sind gern gesehene Gäste bei Aktivitäten und Vorführungen, helfen bei Projekten und Aktivitäten; informieren sich auf Elternabenden und sind in der Qualitätsentwicklung einbezogen.

Elternabend

Am 13.9.2010 trafen sich die Eltern der Bären- und Pinguingruppe zu ihrem 1. Elternabend in diesem Kindergartenjahr. Mütter und Väter wurden zu einem Rundgang durch die Räume eingeladen, um „Lernorte" ihrer Kinder kennenzulernen. Der Bauteppich, der Morgenkreis, die Puppenecke, die Küche und der Esstisch waren u.a. solche Plätze, an denen kindliches Lernen stattfindet. Die Erzieherinnen erläuterten vor Ort, wie dort gelernt wird. Die Ergebnisse wurden auf einer Stellwand zusammen getragen. Begriffe wie Selbstvertrauen, Rücksichtnahme, Gleichgewicht, Konzentration, Ausdrucksmöglichkeit waren dort zu lesen.

Anschließend stand die Wahl die Elternbeiratswahl auf dem Programm. Und da hatte sich der „alte Elternbeirat" etwas Besonderes ausgedacht: Mit Kasperpuppen berichteten Frau Käßke, Frau Riegelmann, Frau Schiebelhuth und Frau Schlosser phantasievoll von den Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Sie erzählten mit Kasperl und Gretl warum es Spaß macht sich für die Kinder zu engagieren und sie machten Mut sich in das Gremium wählen zu lassen.

Der neue Elternbeirat:

Pinguingruppe: Frau Riegelmann und Frau Steuernagel

Bärengruppe: Frau Käßke und Frau Schlosser

Was ist noch passiert?

• Wie es auf einen Bauernhof, in Stall und Scheune aussieht, konnten wir bei Fam. Lang erfahren, die nach Vadenrod eingeladen hatte.
    • Zur Stärkung gab es ein leckeres Frühstück.
    • Wir haben die Familien Marco und Helmut Steuernagel besucht, die uns gezeigt haben, wie aus Trauben Traubensaft/Wein wird. Natürlich haben wir auch ordentlich probiert.
    • Um den Eindruck des Taufgottesdienstes zu vertiefen, taufte Pfarrer Helm mit den Wackelzahnkindern spielerisch zwei Puppen und konnte so praxisnah den Ablauf der Taufe zeigen, über Paten sprechen und den Kindern erklären, warum und wie Kinder getauft werden.
    • Das Team um die ADAC-Rallye und Fam. Stehr hatten an die Kinder gedacht und uns zu einem Schnuppervormittag aufs Rallye-Gelände eingeladen. Dort gab es viele Eindrücke rund ums Auto und auch Verpflegung und ein kleines Gastgeschenk.
    • Zum Martinsfest hatte der Kindergarten am 11.11 eingeladen. Viele Kinder und Erwachsene fanden sich in der Storndorfer Kirche ein, um an den heiligen Martin zu denken. Die Wackelzahnkinder stellten die Martinslegende von der Teilung des Mantels dar und es wurden Laternenlieder gesungen. Der anschließende Umzug fiel jedoch ins Wasser. Da es stark regnete und stürmte, ging es zum Feiern direkt in den Kindergarten. Bei heißen Getränken und Musik des Posaunenchores konnte der durchnässte St. Martin dann sein Martinsbrot an die Kinder verteilen und das Fest trotz Unwetter gemütlich ausklingen.
    • Zwei Praktikantinnen konnten im Oktober und November einen Einblick in unsere Arbeit mit den Kindern bekommen und viele Eindrücke für ihre Ausbildung an der Max-Eyth-Schule Alsfeld und der Vogelsbergschule Lauterbach sammeln.
    • Am 3 Oktober feierten die Kinder des Kindergartens mit der Gemeinde ein schönes Erntedankfest in der Storndorfer Kirche. Die Mädchen und Jungen stellten eindrucksvoll die Schöpfungsgeschichte und die Geschichte von Noah da. War doch auch Wasser der thematische Inhalt der letzten Wochen gewesen. Ein Höhepunkt dieses Gottesdienstes war die Taufe eines kleinen Kindes.

Advent im Kindergarten

Die Adventszeit ist immer eine ganz besondere Zeit in unserem Kindergarten. Unser Ziel ist, dass die Kinder mit allen Sinnen spüren, erfahren, dass hier etwas Besonderes gefeiert wird, die Geburt Jesu. Wir möchten sie mit der Weihnachtsgeschichte vertraut machen und Traditionen und Rituale mit ihnen erleben.

Darum finden im Kindergarten in der Adventszeit folgende Angebote statt:

• Mit der Adventsspirale begrüßen wir die Adventszeit am 29.11.
  • Täglich wird ein Adventskind ausgelost, das ein Geschenk vom Adventskalender erhält.
  • Am Adventskranz werden die Kerzen angezündet.
  • Die Kinder können Maria und Josef beobachten, wie sie nach Bethlehem ziehen (Adventsweg).
  • Alte und neue Weihnachtslieder werden gesungen.
  • Es werden Gedichte und Fingerspiele gelernt.
  • Bei Kerzenlicht wird viel vorgelesen und erzählt.
  • Wir haben die Großeltern zu einem gemütlichen Adventskaffee eingeladen (1. u. 2. 12.).
  • Der Nikolaus kommt am 6. 12. in den Kindergarten.
  • Es werden Plätzchen gebacken.
  • Geschenke und Dekorationen werden gebastelt, mit denen u. a. Räume und der Weihnachtsbaum geschmückt werden.
  • Am letzten Kindergartentag findet eine Weihnachtsfeier statt, alle tanzen um den Baum, an dem nun die Kerzen leuchten. Gemeinsam werden die Geschenke für die Gruppen ausgepackt.

Kinder und Erzieherinnen wünschen allen Lesern eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.