27. März 2014 - Ev. Kindergarten Storndorf

Unsere Erde ist ein dicker runder Ball, sie fliegt und dreht sich durch das Weltenall....

....und mit ihr drehen sich 12 Wackelzahnkinder und beschäftigen sich jeden Dienstagnachmittag mit fremden bzw. fernen Ländern unserer Erde.

DSC00321_small DSC00457_small

Zur Zeit dreht sich alles um Afrika. Passend zum Thema wurden z. B. aus Blumentöpfen Trommeln hergestellt. Und sogar eine echte Afrikanerin kam zu Besuch.

Frau Kögler, die seit einigen Jahren in Storndorf lebt, kommt ursprünglich aus Ostafrika, aus Kenia und hatte viel von ihrer Heimat zu berichten. Die Kinder erfuhren etwas über die Häuser, die Tiere, die Massai, das Wetter u. v. m. Sie brachte afrikanischen Schmuck mit, den die Kinder gerne anprobierten. Zum Schluss gab es etwas Leckeres zu essen.

DSC00459_small

Familie Mara gab den Mädchen und Jungen einen Einblick in ihre rumänische Heimat. Frau und Herr Mara erzählten von diesem fernen Land und dem Leben dort. Die Kinder konnten hören, wie dort gesprochen wird, rumänische Kinderspiele spielen und rumänische Speisen probieren.

DSC00324_small

Lilia Billinger, Jutta Hartmann-Sauer