1. Juni 2023 - Ev. Kindergarten

Wackelzahnkinder unterwegs

5 Wackelzahnkinder unterwegs small

Wie lautet die Notrufnummer und was muss man im Fall der Fälle sagen? Dies und noch so einiges mehr konnten die Wackelzahnkinder aus der Kita „Haus der kleinen Füße“ an einem Nachmittag im Februar beim Roten Kreuz in Erfahrung bringen. Natürlich wurden zur Freude aller Pflaster aufgeklebt und Verbände gemacht.

Am 2. März besuchte uns nachmittags Frau Eckert von der Verkehrswacht, um mit den zukünftigen ABC-Schützen wichtige Regeln im Straßenverkehr zu besprechen. Anschließend wurde gemeinsam geübt wie man richtig die Straße überquert um sicher zur Schule bzw. nach Hause zu gehen.

Ein weiterer Höhepunkt war Mitte März der Besuch bei der Polizei in Lauterbach. Die Kinder durften die komplette Schutzkleidung anprobieren, eine Arrestzelle von innen sehen, sich auch einmal einsperren lassen und zum Abschluss noch eine Runde mit dem Polizeibus fahren.

Im Mai stand dann die Waldwoche auf dem Programm. Bei herrlichstem Wetter hatten die Kinder die Möglichkeit 4 Tage in der Natur zu verbringen und diese mit allen Sinnen zu erleben. Dabei erkundeten sie u. a. den Zauberwald – balancierten im Bach – machten eine Kräuterwanderung – entdeckten und beobachten Tiere – übten den Umgang mit Werkzeug und sammelten sogar Müll, den unachtsame Menschen im Wald zurückgelassen hatten.

• 1 Wackelzahnkinder Unterwegs Small1 Wackelzahnkinder Unterwegs Small
  • 2 Wackelzahnkinder Unterwegs Small2 Wackelzahnkinder Unterwegs Small