01. November 2011 - Ev. Kindergarten

Was Halloween und Martin Luther gemeinsam haben

Reformationsfeier im Kindergarten

Vereinzelt konnte man gestern verkleidete Kinder durch das Dorf ziehen sehen , die Haloween gefeiert haben. Im Kindergarten jedoch fand eine kleine Feier zum Reformationsfest statt.

Dort wurde von Martin Luther erzählt, der vor vielen Jahren ein Plakat an die Kirchentür gehangen hat um den Menschen zu sagen, dass Gott uns seine Liebe schenkt , dass man sie nicht kaufen muss. Die Kinder hörten, dass Martin Luther Mut machte sich selbst Gedanken über Gott zu machenund  er außerdem die Bibel, die in Latein aufgeschrieben war, in die deutsche Sprache übersetzte, damit die alle sie lesen und verstehen konnten.

Wie vielleicht die Kinder an Haloween, hatte auch Martin Luther und viele Menschen in der damaligen Zeit Angst vor dem Teufel. Er soll sogar schon einmal ein Tintenfass nach ihm geworfen haben. Aber er machte die Erfahrung: Wer auf Gott vertraut, braucht vor niemanden Angst zu haben. Gute Gründe also, den Reformationstag zu feiern.

Nachdem die Mädchen und Jungen so viel von dem Reformator gehört hatten, backten die Wackelzahnkinder süße „Martin -Luther-Brötchen", die sie an alle Anwesenden verteilten und die an diesen wichtigen Mann erinnern sollen.

P1060476_small

Martin -Luther-Brötchen