22. Dezember 2011 - Ev. Kindergarten

Weihnachtsfeier im Kindergartenkinder

Dass heute ein besonderer Tag war, merkten die Kinder schon beim Eintritt in den Kindergarten: der Weihnachtsbaum war verschwunden und der Turnraum verschlossen, betreten verboten.

Selbst durch das Schlüsselloch war nicht zu erkennen, was sich dort abspielte. Aber auch die Neugierigsten mussten sich gedulden. Denn erst wurde das letzte Adventskind ausgelost, das sich das Päckchen des Adventskalenders mitnehmen durfte. Es war sogar noch Zeit fürs Spielen, um dann gemeinsam am festlich gedeckten Tisch Gewürzkuchen zu essen. Ein besonderer Tag eben.

P1060716_small

Nun wurde im Freien nach dem Weihnachtsmann oder Christkind Ausschau gehalten und durchs Fenster gespiezt, ob man einen Blick in das „Weihnachtszimmer“ erhaschen konnte. Aber alles vergebens, es war nichts zu sehen.

P1060719_small P1060720_small  P1060718_small

Jetzt ging es in die Bärengruppe. In einer kleinen Kinderandacht wurde die Weihnachtsgeschichte erzählt: „Wir feiern heute den Geburtstag des Jesuskindes" erläuterte die Erzieherin und verteilte einen goldenen Stern, auf der die Geschichte illustriert war. Auch Sterne in modernen Häusern waren zu entdecken. „Das sind eure Sterne, die wollen auch euch den Weg zeigen, wie sie es vor vielen Jahren den Hirten und den heiligen Königen getan haben. Der Weg, der Gott gefällt, den Gott für uns vorschlägt, sieht so aus: Miteinander statt gegeneinander, teilen statt wegnehmen, Freundschaft statt Streit, Wahrheit statt Lügen“ führte sie weiter aus.

Gespannt hörten die Kinder zu, als plötzlich ein Glockenläuten zu hören war. Alle folgten dem Klang und fanden im Turnraum unseren Weihnachtsbaum, an dem die Lichter brannten und unter dem viele Geschenke lagen. Vom Weihnachtsmann oder Christkind keine Spur. Rund um den Baum sangen Kinder und Erwachsen nun Weihnachtslieder. Und nachdem die Schul- und Wackel zahnkinder die Pakete ausgepackt hatten, wurde noch einmal um den Baum getanzt.

P1060722_small P1060723_small P1060724_small

Der Elternbeirat überreichte als Dank für die gute Arbeit an die Mitarbeiterinnen des Kindergartens ein Geschenk und Frau Miller bedankte sich bei den engagierten Eltern für ihre Unterstützung. Mit Gottes Segen und „fröhliche Weihnacht“ und „ein gutes neues Jahr“ verabschiedeten sich kleine und große aus dem Haus der kleinen Füße in die Weihnachtsferien.