21. Dezember 2011 - Ev. Kindergarten / TV Storndorf

Weihnachtsturnen der Montagsturner und der Turnfrösche

Zum traditionellen Weihnachtsturnen hatten die Montagsturner des Kindergartens und die Turnfrösche des TV-Storndorf die Eltern in die Turnhalle des DGH eingeladen.

„Bei unserem Weihnachtsturnen geht es nicht um Geschenke. Es geht darum, dass Eltern sich Zeit nehmen, um zu sehen was die Kinder in der Turnstunde so machen und es geht darum, dass sich die Kinder die Zeit genommen haben, für die Eltern etwas einzuüben. Wir finden, dass dies eine schöne Tradition ist." so begrüßten die Übungsleiterinnen Daniela Schlosser, Andrea Steuernagel und Hiltrud Georg die anwesenden Eltern und Kinder.

Die Turnfrösche, Mädchen und Jungen im Alter von 6-10 Jahren zeigten nun, dass sie „fit wie ein Turnschuh" sind. Arm- Bein- und Bauchmuskeltraining wurde vorgeführt, der Strecksprung und die Rolle gezeigt und mit einer Zeitung demonstriert, wie schnell die Kinder laufen können. Zum Abschluss stellte jedes Kind sich und seine Lieblingsturnübung vor. Für ihren Trainingseifer und die gekonnten Übungen erhielten die jungen Sportler eine Urkunde.

Nach einer kurzen Trinkpause waren dann die Montagsturner, 3-5 jährige Kindergartenkinder an der Reihe. Sie begaben sich auf die Reise ins Märchenland. So bewegten sie sich als böse und gute Fee, stellten die Dornenhecke und den Prinzen mit Bewegungen dar, putzten „sportlich" das Schloss, um dann noch für das Hochzeitsfest zu backen (Dehnungen) und dann zu feiern. Hier spielten langsame und schnelle Bewegungen eine Rolle, verschiedene Ebenen, Dehnungen und besonders der Spaß an der Bewegung.

Nach diesen Vorführungen wurde der „offizielle" Teil mit einem weihnachtlichen Tanz der Turner und Gäste beendet, um den schönen Nachmittag dann mit heißen Getränken und Plätzchen ausklingen zu lassen.